Update A-Plan 2010 unter Window 7/64Bit

Fragen zur Installation von A-Plan.
Antworten
K-H Irmer
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:35

Update A-Plan 2010 unter Window 7/64Bit

Beitrag von K-H Irmer »

Hallo,

folgendes Problem:
Ich benutze A-Plan Standardversion 11.02.013 auf einem Window 7/64 Bit System.
Beim Start bekomme ich freundlicherweise den Hinweis, dass ein Update auf die Version 10.02.015 verfügbar ist.
Wähle ich installieren, erscheint allerdings eine Fehlermeldung:
Im Hindergrund
der Screen von A-Plan "Aktualisierung von A-Plan 2010" .... Datei entpacken ..... A-Plan starten (ist angewählt)
Im Vordergrund
die Windowfehlermeldung "Laufzeitfehler "429" Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich
Auch Starten im Administratormode zeigt gleiches Verhalten.
Wählt man einen Kompatibilitätsmode XP SP2 (wird von Window 7 vorgeschlagen) bzw. auf XP SP3 beim start von A-Plan bekommt man die Meldung,
dass MHINVI32.OCX oder eine seiner Abhängigkeiten nicht richtig registriert ist.

Dieses Verhalten war auch beim letzten Update so, da konnte ich es nur umgehen, indem ich die "neue" Version neu installiert habe.
Dazu muss man aber wohl die alte Version erst deinstallieren, denn ein einfaches "drüberinstallieren" wie ich es jetzt versucht habe geht nicht,
da bleibt es die alte Version.
Wünschenswert ist schon, dass das Update funktioniert wie vorgesehen.

Vielen Dank und Gruß

K-H Irmer.

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Update A-Plan 2010 unter Window 7/64Bit

Beitrag von horstman »

Hallo Herr Irmer,

dieses Problem wurde uns zwar vor längerer Zeit schon einmal gemeldet (bei Windows XP), allerdings ist es trotz intensiver Recherchen nicht gelungen, die Ursache zu ermitten. Da es so selten auftritt, vermuten wir einen Windows-Systemfehler. Er müsste daher eigentlich durch eine Reparatur von Windows behoben werden können, wozu wir in diesem Fall aber nicht raten.

Es gibt daher derzeit leider keinen anderen als den von Ihnen gewählten Weg der Neuinstallation.

Die bei Ihnen angezeigte Fehlermeldung im XP-Modus hängt übrigens damit zusammen, dass in diesem Modus nicht alle Module zur Verfügung stehen, die das Installationsprogramm benötigt. Da der Fehler aber nichts mit Win 7 zu tun hat, ist der XP-Modus sowieso keine sinnvolle Alternative.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten