Fragen und Vorschläge

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
UmutF
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 17:25

Fragen und Vorschläge

Beitrag von UmutF »

Hallo,

nach meinen ersten erfolgversprechenden Versuchen haben sich ein paar Fragen und Vorschläge ergeben.

Fragen:
1) Im Feld "Aufwand gepl/erford" bekomme ich nichts angezeigt, was ist zu tun? (Beim Start ist "Soll-/Istvergleich" mit angewählt)

2) Lassen sich die Zeilennummern ganz links abschalten?

Vorschläge:
3) In Windows-Anwendungen ist Ctrl-Mausrad meist mit Zoom-In/Zoom-Out belegt. Auch bei A-Plan wäre es naheliegend und intuitiv damit das Gantt-Zeitraster zu zoomen (siehe MS-Project)!

4) Ich fände es sehr hilfreich, die Formatierung der Ordnerzeilen optisch abheben zu können - z.B. durch farbigen Hintergrund. Wäre das etwas für "Sondereinstellungen"? Übrigens kann ich die Datei "Eigene../A-Plan/Options.ini" nicht finden - ?

5) Es gibt die Vorgangsfilter "vorzulegende/unerledigte/erledigte".
Ich vermisse so etwas wie ""aktuelle Vorgänge" - das sind die, die zum heutigen Datum bearbeitet werden. Bei einer großen Datenmenge würde das echt helfen, den Überblick zu behalten.

Bugs:

6) Ich habe Dualmonitoranzeige, wobei der Monitor 2 links vom Hauptmonitor steht. A-Plan ist in Monitor 1 maximiert geöffnet. Nun wird der Datumsdialog "linke Begrenzung des Gantt-Diagramms" an falscher Position - nämlich zwischen beiden Monitoren geöffnet.

7) Es passiert mir immer wieder folgendes: Ich will mal schnell in ein paar zusammengeklappte Projekte hineinzuschauen. Oft wird das schnelle [+]-[-] als Doppelklick mit nachfolgender Infobox gewertet. Vielleicht ist es ja programmtechnisch nicht möglich, das zu unterscheiden. Dann sollte aber wenigstens die nervige Infobox abschaltbar sein.

Danke für Ihre Hilfe!
Umut Falta

tom wentz
Beiträge: 61
Registriert: Di 14. Apr 2009, 12:25

Re: Fragen und Vorschläge

Beitrag von tom wentz »

Hallo Herr Falta,

anbei die Beantwortung Ihrer Fragen bzw. Kommentare zu den anderen Punkten:

Fragen:

1) Diese Spalte wird im Zusammenhang mit automatischen Berechnungen verwendet und zeigt nur dann etwas an, wenn "erforderlichen Aufwände" eingegeben wurden (siehe Onlinehilfe/Handbuch: "Ressourcenplanung" / "Aufwand / automatische Berechnungen").

2) Nein das ist nicht möglich.

Vorschläge:

Ihre Vorschläge 3 und 5 werden wir in die Wunschliste für die Weiterentwicklung von A-Plan aufnehmen und versuchen, sie bei der nächsten Version von A-Plan zu realisieren. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unsere neuen Angebote bezüglich A-Plan Servicepakete.

Punkt 4 ist bereits realisiert: Sie können die gewünschte Farbe bei den Optionen unter "Darstellung Bildschirm" / "Gantt-Diagramm/Farben" einstellen.

Die Datei Options.ini finden Sie auch im Programmverzeichnis von A-Plan ("C:\Programme\A-Plan 2009").

Bugs:

Punkt 6 werden wir im Rahmen eines der nächsten Patches beseitigen. Bzgl. Punkt 7 werden wir A-Plan so ändern, dass auch bei Doppelklick auf "+" oder "-" der Block geöffnet bzw. geschlossen wird.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

UmutF
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 17:25

Re: Fragen und Vorschläge

Beitrag von UmutF »

Danke, sehr schön!

Bzgl. Options.ini hat sich noch ein Bug gefunden:

Ich habe einen abweichenden Installationsort für die Programmdateien angegeben. Dort wird auch das meiste installiert. Trotzdem wird zusätzlich "c:\Programme\A-Plan 2009\" angelegt, und die Options.ini landet neben einigen anderen Dateien dort.

Gruß,
Umut Falta

Antworten