Restzeitverschiebung im Ist-Modus

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
bine65
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Dez 2009, 14:45

Restzeitverschiebung im Ist-Modus

Beitrag von bine65 »

Hallo,
ich versuche gerade, mir ein passendes Management für die Einbeziehung der Istzeiten zu erarbeiten. Bisher habe ich nur erfasst, wenn ein Vorgang erlegt war, der Rest wurde immer entweder als ganzes verschoben oder der Zeitbalken geteilt und so nur der Rest verschoben.
Wenn ich für einen Vorgang bspw. 25% erledigt eingebe, erscheint der Istbalken automatisch zu einem Viertel ausgegraut. Dieser Teil erscheint auch nicht mehr in der Resourcenübersicht. So weit so gut.
Wie kann ich im Rahmen meiner zyklischen Projektkontrolle die Reste neu anordnen, ohne den erledigten Teil des Zeitbalkens mitzuschleifen? Die verbliebenen Aufgaben müssen neu sortiert werden und unerledigte Aufgaben können auch mal nach hinten verschoben werden, weil geplante Aufgaben eines anderen Projektes höher priorisiert sind. Wird der Ist-Zeitbalken als ganzes verschoben, ist es schwer die genaue Verschiebung so hinzuzirkeln, dass gerade der unerledigte Teil sich an einen anderen Vorgang anschließt.
Außerdem kann es sein, dass der tatsächliche Aufwand viel höher ist. Es waren bspw. 35h geplant, 40h sind schon gearbeitet worden, aber es sind noch mindestens 5h nötig. Wie kann das im Ist-Modus gehandhabt werden? Dabei ist mir die Berechnung der Restzeiten und Erl.% völlig unklar: 35h geplant, 40h gearbeitet (automatisch Erl.% anpassen) ergibt 98% erledigt und eine Restzeit von >11h. :?: :?: :?: Ich hätte hier über 100% erledigt erwartet. Die Restzeit ist mir völlig unklar dabei.
Gibt es übrigens eine Beschreibung, welche Spalte was genau bedeutet? Offensichtlich erwarte ich hier etwas anderes als es tatsächlich ist.
Oder gibt es für die Anpassung der Projektpläne im Ist-Modus eine ganz andere Philisophie?

hradicky
Beiträge: 88
Registriert: Di 14. Apr 2009, 13:48

Re: Restzeitverschiebung im Ist-Modus

Beitrag von hradicky »

Hallo bine65,

wenn ein Vorgang zunächst nicht erledigt werden kann und daher der Rest auf einen späteren Zeitpunkt verlagert werden soll, gibt es derzeit nur die Möglichkeit, den geplanten Aufwand dieses Vorgangs auf den aktuell erledigten Umfang zu setzen, ihn als erledigt zu kennzeichnen und den Restumfang als neuen Zeitbalken/Vorgang einzugeben. Natürlich gäbe es rein programmtechnisch Möglichkeiten, so etwas zu automatisieren, aber wir wollen mit allen Mitteln verhindern, dass A-Plan so mit unterschiedlichsten Funktionen überfrachtet wird, dass am Ende niemand mehr vernünftig mit dem Programm arbeiten kann. Wir bauen daher generell nur noch Funktionen ein, die häufig nachgefragt werden.

Wenn der erbrachte Aufwand höher als der geplante ist, stellt A-Plan so lange als Erledigungsumfang 98% ein, bis der Vorgang erledigt ist (=100%), da aus logischen Gründen normalerweise kein Vorgang zu mehr als 100% erledigt sein kann (sicher gibt es hier auch Ausnahmen, aber siehe oben...). Eine vernünftige Berechung der Restzeit ist in diesem Fall natürlich auch nicht mehr möglich, denn wenn Sie bereit länger als geplant gearbeitet haben, ist das tatsächliche Ende rein mathematisch nicht mehr zu ermitteln.

Eine Beschreibung der Spalten finden Sie im Anhang der Onlinehilfe bzw. des Handbuchs.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie im Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

bine65
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Dez 2009, 14:45

Re: Restzeitverschiebung im Ist-Modus

Beitrag von bine65 »

hradicky hat geschrieben:Natürlich gäbe es rein programmtechnisch Möglichkeiten, so etwas zu automatisieren, aber wir wollen mit allen Mitteln verhindern, dass A-Plan so mit unterschiedlichsten Funktionen überfrachtet wird, dass am Ende niemand mehr vernünftig mit dem Programm arbeiten kann. Wir bauen daher generell nur noch Funktionen ein, die häufig nachgefragt werden.
Das sehe ich ein. So brauche ich wenigstens nicht weiter nach Funktionalität zu fanden, die ich nicht gefunden habe. ;)
hradicky hat geschrieben: Wenn der erbrachte Aufwand höher als der geplante ist, stellt A-Plan so lange als Erledigungsumfang 98% ein, bis der Vorgang erledigt ist (=100%), da aus logischen Gründen normalerweise kein Vorgang zu mehr als 100% erledigt sein kann (sicher gibt es hier auch Ausnahmen, aber siehe oben...). Eine vernünftige Berechung der Restzeit ist in diesem Fall natürlich auch nicht mehr möglich, denn wenn Sie bereit länger als geplant gearbeitet haben, ist das tatsächliche Ende rein mathematisch nicht mehr zu ermitteln.
Vielleicht könnte man dann lieber gar nichts mehr anzeigen. Irgendwelche Zahlen sind schon ganz schön verwirrend. Es sind übrigens nicht immer 98%, denn bei höherer Überschreitung hatte ich auch schon 99%.
hradicky hat geschrieben: Eine Beschreibung der Spalten finden Sie im Anhang der Onlinehilfe bzw. des Handbuchs.
Jo, die hilft weiter, danke.

Antworten