Datenbank reduzieren

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
bine65
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Dez 2009, 14:45

Datenbank reduzieren

Beitrag von bine65 »

Meine Projektdatenbank ist nach einem Jahr ziemlich angewachsen und die automatischen Sicherungen somit ziemlich lästig, da sie im Controlling immer mehrere Sekunden alles lahm legen.
Deshalb würde ich gerne für das nächste Jahr eine frische Datenbank beginnen, ohne aber sämtliche Einstellungen und Eingaben für Resourcen neu erstellen zu müssen.
Einige Projekte laufen weiter. AlteVorgänge vom letzten Jahr möchte ich aber nicht weiter mitschleifen. Wie mache ich das am besten?

Außerdem habe ich für jedes Projekt ein Profil angelegt, um darin Filter zu definieren und entsprechende Druckoptionen für meine Wochenberichte festzulegen. Wie kann ich Profile von alten Projekten in der Auswahl wieder löschen?

hradicky
Beiträge: 88
Registriert: Di 14. Apr 2009, 13:48

Re: Datenbank reduzieren

Beitrag von hradicky »

Die einfachste Lösung in diesem Fall ist das Speichern der Datenbank unter einem neuen Namen ("Datei" / "Speichern unter") als Archiv und das anschließende Löschen der aktuell nicht mehr benötigten Projekte in der aktuellen Datenbank. Auf die "alten" Projekte kann dann immer noch zurückgegriffen werden und zudem werden beim "Speichern unter" alle Einstellugen etc. mit gespeichert.

Das Löschen von Profilen ist im Menü "Extras" möglich.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie im Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten