"Serie" nicht verwendbar

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
S.Busch
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 13:12

"Serie" nicht verwendbar

Beitrag von S.Busch »

Ich habe eine seltsame Beobachtung bezüglich des Befehls "Serie" gemacht.
Ich verwende ein lokal installiertes A-Plan 2009 Standard auf einem Windows XP 32bit System.

Ich habe eine Liste von Vorgängen und einige Ressourcen angelegt...

1) Weise ich einem Vorgang (unterster Ebene) keine Ressource zu, funktioniert der Befehl "Serie" bei diesem Vorgang anstandslos.
2) Weise ich einem Vorgang (unterster Ebene) eine Ressource zu und lasse mir die grau-hinterlegte Zeile der Ressource unter dem Vorgang (gar)nicht (erst) anzeigen, funktioniert der Befehl "Serie" bei diesem Vorgang ebenfalls.
3) Weise ich einem Vorgang (unterster Ebene) eine Ressource zu, lasse mir aber die grau-hinterlegte Zeile der Ressource unter dem Vorgang anzeigen (Klick auf das [+]), funktioniert der Befehl "Serie" bei diesem Vorgang nicht mehr. Auch ein Zuklappen des Vorgangs (Klick auf das [-]), aktiviert diesen Befehl bei diesem Vorgang nicht wieder.

Die einzige Möglichkeit diesen Fehler kurzfristig zu umgehen sehe ich darin, die Ressourcen erst nach der Terminierung der Vorgänge hinzuzufügen. Da es sich bei meinem Projekt aber um einen Wartungsplan handelt, soll dieser auch zukünftig - mit bereits zugewiesenen Ressourcen - weitergeführt werden (können).

Ich hoffe, dass ich den "Fehler" verständlich formuliert habe. Falls Bedarf besteht, kann ich am Montag meiner Beschreibung noch ein paar Screenshots hinzufügen.

mit Bitte um Support


Simon Busch
Zuletzt geändert von S.Busch am So 21. Feb 2010, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

hradicky
Beiträge: 88
Registriert: Di 14. Apr 2009, 13:48

Re: "Serie" nicht verwendbar

Beitrag von hradicky »

Wenn Sie die "Ressourcenzeilen" geöffnet haben, wird die Vorgangszeile aus datenbankinternen Gründen ähnlich wie eine Überschrift behandelt, was bedeutet, dass einige Funktionen auf Vorgangsebene nicht mehr möglich sind. Dies ist aber generell kein Problem, da die Funktionen dann auf Ressourcenebene durchgeführt werden können, d.h. Sie können auch in diesem Fall die Serie(n) in den "Resssourcenzeilen anlegen.

Zwei Anmerkungen noch zu Ihrer Anfrage:

- Was AutoCAD mit der von Ihnen gestellten Frage zu tun hat, hat sich uns nicht erschlossen.
- Da Sie speziell "Support" angefordert haben, möchten wir Sie in diesem Zusammenhang noch auf unser Supportformular unter http://www.braintool.com/supportformular.0.html hinweisen. Bei Anfragen im Forum müssen Sie im Normalfall mit längeren Antwortzeiten rechnen.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie im Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

S.Busch
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 13:12

Re: "Serie" nicht verwendbar

Beitrag von S.Busch »

Vielen Dank für die rasche Antwort. Wenn ich die Vorgänge somit über die Ressourcen terminieren kann, ist das für mich okay. Dennoch finde ich es immer noch recht ungewöhnlich, dass sich der "Ebenentyp" des Vorgangs nicht durch das Zuweisen einer Ressource, sondern erst durch die erstmalige Anzeige derselben, ändert.

Das mit dem AutoCAD war natürlich, wie Sie sich sicher denken können, ein Verschreiber. Ich meinte natürlich A-Plan.

hradicky
Beiträge: 88
Registriert: Di 14. Apr 2009, 13:48

Re: "Serie" nicht verwendbar

Beitrag von hradicky »

Ich kann Ihnen gern noch erläutern, warum sich der Typ erst nach Anzeigen der Ressource ändert:

Um die Datenbank nicht unnötig aufzublähen und damit auch die Performance zu verschlechtern, werden die untergeordneten Ressourcenzeilen nur angelegt, wenn sie angezeigt werden. Ein Löschen dieser Zeilen nach dem Schließen hat früher immer wieder zu Problemen geführt, daher haben wir bereits bei der Version 2006 das Löschen deaktiviert. Zudem die Zeilen natürlich nicht gelöscht werden dürfen, wenn in einer der Ressourcenzeilen eine Änderung vorgenommen wurde und sie dadurch von der Vorgangszeile abweicht. Wegen der genannten Zusammenhänge ist es daher zu empfehlen, Ressourcenzeilen nur dann zu öffnen, wenn dies wegen erforderlicher Änderungen tatsächlich auch notwendig ist.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie im Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten