Kapazitätsauslastung zwischen Ressourcen gleichmäßig verteil

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
JohnyVR
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 11:25

Kapazitätsauslastung zwischen Ressourcen gleichmäßig verteil

Beitrag von JohnyVR »

Hallo zusammen,

ich bin neu mit dem Programm zugange und muss es für die Projektleitung mal antesten. Ich habe nun folgendes Problem (vielleicht habe ich einfach gar keine Ahnung...):

Ganz einfach erstelle ich mal 3 Vorgänge. Planung, Entwicklung, Publishing. Nur diese drei Vorgänge. Ich habe jetzt 3 Leute, einen Senior Projektmanager, einen Projektmanager und einen Praktikanten.
Wenn ich jeweils einen pro Vorgang habe ist die Auslastung bei 100% wenn ich die Dauer so hinfriemel, dass sie Arbeitsstunden und Aufwand gleich sind so dass er beispielsweise eine Woche à 40 Stunden arbeiten muss dann ist er fertig.
Erste Frage: Kann ich nicht einfach eingeben mein geplanter Aufwand sind 80 Stunden. In meinen Ressourcen ist Praktikant der 8 Stunden täglich arbeiten kann. Dann zack soll er kapieren, dass es eben 10 Tage lang vollbeschäftigt losgehen muss. Leider muss ich wie gesagt mit drag and drop die Dauer so einstellen dass es dann passt.

Anschließend will ich nun aber, dass Praktikant und Projektleiter gleichzeitig an Planung arbeiten. Das heißt ich Trage Projektleiter als Ressource noch ein. Die Länge an sich bleibt unverändert. Das heißt also Praktikant arbeitet 2 Wochen bei 100% Kapazitätsauslastung 80 Stunden lang. (Hier musste ich die Zeitbalken solang zurecht schieben und ständig auf den Auslastungsbutton klicken dass er mir das aktualisiert undi ch dann bei 100% bin).
Jetzt füge ich den Projektleiter hinzu bei den Ressourcen. Jetzt arbeitet der Praktikant immernoch bei 100% und der Projektleiter ist bei 14% und mein geplanter Aufwand steigt auf 91 Stunden und mein erforderlicher Aufwand auf 89,7 Stunden. Wenn ihc jetzt wieder diese Auslastung da berechne geht es auf 12% runter für den Projektleiter und dann ist geplanter Aufwand auf 90 Stunden.

Aber um diese erste Phase durchzuführen dauert es IMMER 80 Stunden. Wenn zwei Leute an dem Ding arbeiten dauert es immer 80 Arbeitsstunden aber an sich arbeitet jeder 40 und die GEsamtlaufzeit wird verkürzt und beide sollen jeweils 50% ausgelastet sein.

Wie kann ich das so einstellen? Oder sagen, dass der Projektleiter 70% ausgelastet sein soll und der Praktikant 30% damit es immernoch beiZeiten alles erledigt wird aber ich dann die freien 30% des Projektleiters zu diesem Zeitpunkt auf ein anderes Projektverteilen kann wo er vielleicht nicht soviel machen muss und nur koordinieren.

Ist das überhaupt möglich? Aber wie gesagt.. vll stelleich mich auch unr sehr doof an :(

Beste Grüße,
Johny

hradicky
Beiträge: 88
Registriert: Di 14. Apr 2009, 13:48

Re: Kapazitätsauslastung zwischen Ressourcen gleichmäßig verteil

Beitrag von hradicky »

Hallo JohnyVR,

die grundsätzliche Vorgehensweise bei Vorgabe eines Aufwandes und der Berechnung von Dauer bzw. Auslastung ist im Lernprogramm von A-Plan beschrieben (Kapitel "Automatische Berechnungen"), das Sie im Menü "Hilfe" aufrufen können.

Ein Teil der Probleme dürften vermutlich auch durch einen Fehler entstanden sein, der in der Rel. 11.01.002 enthalten war, aber in der aktuellen Release wieder beseitigt ist (siehe http://www.braintool.com/patch-a-plan-2010.0.html). Sie sollten diese daher zunächst instlallieren.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie im Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten