Faktoren und Teamgrößen

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
JohnyVR
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 11:25

Faktoren und Teamgrößen

Beitrag von JohnyVR »

Hallo nochmal zusammen,

da ich gerade an der Auswertung von A-Plan für die Projektleitung bin, bin ich sogleich auf ein weiteres Problemchen gestoßen.

Bei Ressourcen habe ich z.B. die Gruppe Design angelegt und dann als Ressource Design Abt. A. Denn bei vielen Mitarbeitern etc. ist es ein ziemliches Ärgernis jedesmal bei jedem Vorgang (können wirklich oft sehr viele sein). Neu jeden den man da braucht anzuklicken.
Also will ich über die Eigenschaft Faktor "10" z.b. es so simulieren, dass es 10 Leute in der Abteilung gibt. Wenn ich die Ressource dann zuteile bei einem Vorgang trage ich beispielsweise den Faktor oben so ein, dass dann nur (rechnerisch) EINER dort arbeiten würde. Das klappt super schön und gut :)

Jetzt aber das Problem:

Wenn ich jetzt aber jemand neues einstelle und das Team von 10 auf 11 wächst, dann habe ich beim Vorgang wieder mehr Aufwand, kosten etc. weil er von den 11 unten ja immernoch OBEN die 10 stehen hat. Kann ich die Zahlen verknüpfen oder gibt es eine möglichkeit, dass ich irgendwie nur bestimmte Anteile einer Gruppe sozuteilen kann, dass aber die Wechsel automatisch mitübernommen werden?


Beste Grüße,
Johny

hradicky
Beiträge: 88
Registriert: Di 14. Apr 2009, 13:48

Re: Faktoren und Teamgrößen

Beitrag von hradicky »

Hallo JohnyVR,

wenn Sie mit dem sogenannten Spalte "erforderlichen Aufwand" arbeiten (siehe Lernprogramm, Kapitel "Autom. Berechnungen"), ändert sich die Vorgabe durch Erhöhen des Faktors bei einer Ressource nicht. Sie erhalten aber in der Status-Spalte den Hinweis, dass zu viel Kapazität zugeordnet ist, was dann durch eine Neuberechung der Auslastung der Ressource korrigiert werden kann.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie im Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten