Ressourcenplanung mit Abwesenheit

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
Nico
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:55

Ressourcenplanung mit Abwesenheit

Beitrag von Nico »

Hallo,

bei der Ressourcenplanung bin ich auch folgendes Problem gestoßen.
Als erstes habe ich einen Vorgang erstellt und diesen mit den erforderlichen und geplanten Aufwand versehen (4 Wochen)
Für den Vorgang habe ich einen Mitarbeiter mit 100% Auslastung vorgesehen.
Im Zuge der Planung hat sich herrausgestellt, dass der Mitarbeiter in dieser Zeit eine Woche abwesend ist.
Für die weitere Planung wäre dann vorgesehen, dass der Mitarbeiter die ersten 2 Wochen mit 100% Auslastung dran arbeitet.
In der Woche wo er abwesend ist, würde eine Vertretung (100% Auslastung) für ihn da sein und die letzte Woche würde der
Mitarbeiter seine Arbeit wieder mit 100% Auslastung übernehmen, somit es keine Verschiebung vom Zeitplan (4 Wochen) gibt.

Dazu habe ich schon einiges ausprobiert, mit einen Mitarbeiter funktioniert alles perfekt, wenn ich die eine Woche Abwesenheit eingebe
kommt auch eine Meldung das der da nicht zur Verfügung steht. Problem ist es mit der zweiten Person, die ich nur in der einen Woche einplanen möchte.
Da komm ich nicht auf eine Richtige Lösung, damit mein verplanter Aufwand und Auslastung sich nicht verändert. Beim Vorgang hab ich auch schon die Planzeit
für den Mitarbeiter verändert, aber ich komm auch keine Lösung.

Da können sie mir doch bestimmt helfen :-)

Gruß

hradicky
Beiträge: 88
Registriert: Di 14. Apr 2009, 13:48

Re: Ressourcenplanung mit Abwesenheit

Beitrag von hradicky »

Hallo Nico,

Sie können Ihr Problem wie folgt lösen:

Bild

D.h., Sie fügen die zweite Ressource beim gleichen Vorgang ein, öffnen die Ressourcenzeilen durch Klick auf das "+" vor dem Vorgang und verkürzen die Bearbeitungszeit von Res2 so, dass sie den Urlaub von Res1 abdeckt.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie im Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten