Feiertagsdatei in SQL-Datenbank

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
Jörn
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 18:44

Feiertagsdatei in SQL-Datenbank

Beitrag von Jörn »

Hallo zusammen,

bei einer SQL-Installation möchte ich (admin) die Feiertagsdatei global für alle anpassen und die Zeiten ergänzen, wo unsere Fa. geschlossen ist. Egal wie ich den Speicherort der Datei definiere, es bleibt immer als Verzeichnis das Standardverzeichnis unter "...\Documents\A-Plan\Daten" stehen ! Die EInstellungen sind also für mich sichtbar, weil die Feiertagsdatei lokal liegt.

Wie kann ich bei der SQL-Installation die Feiertagsdatei ändern ? Es muss ja über die SQL-Installation möglich sein, dass ich global für alle die Datei überarbeiten kann, oder ?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Jörn

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Feiertagsdatei in SQL-Datenbank

Beitrag von horstman »

Hallo Jörn,

wir verstehen Ihr Problem nicht so recht, da es problemlos möglich ist, die Feiertagsdatei (z. B. germany.hol) in ein Server-Verzeichnis zu kopieren und dieses Datei mit Pfad im entsprechenden Dialogfenster anzugeben (siehe unten). Sie müssen allerdings darauf achten, dass die Option "Feiertagsdatei im Datenbankverzeichnis" nicht aktiviert ist, da dieses bei einer SQL-Datenbank nicht definiert ist.

Sollten Sie nicht weiterkommen, bitten wir Sie, sich direkt mit unserem Support in Verbindung zu setzen (support@braintool.com).

Vielen Dank!
Dateianhänge
aplan.png
aplan.png (8.06 KiB) 9642 mal betrachtet
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Jörn
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 18:44

Re: Feiertagsdatei in SQL-Datenbank

Beitrag von Jörn »

Hallo !

Danke, das hat mir schon geholfen, weil ich nämlich der Meinung war, ich müsste das Häkchen genau deswegen setzen.

Vielen Danke für die schnelle Hilfe.

VG Jörn

Jörn
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 18:44

Re: Feiertagsdatei in SQL-Datenbank

Beitrag von Jörn »

Guten Morgen,

ich muss hier leider nochmal nachhaken, weil wir immer wieder das Problem haben, dass beim Öffnen bzw. Verbinden mit der SQL-Datenbank die Fehlermeldung kommt, die Feiertagsdatei befinde sich bereits in Benutzung. Es muss doch möglich sein, dass alle Datenbank-Nutzer gleichzeitig auf die Datei zugreifen können ?!?! Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen, was wir falsch machen ?

Alternativ müsste es ja möglich sein, trotz SQL-Datenbank die Feiertagsdatei lokal im Standardverzeichnis bei jedem User nutzen zu können, oder ? Falls die globale Verwaltung nicht möglich sein sollte stellt sich dann die Frage, wie ich dies bei den Datenbankeinstellungen definiere ?

Danke für Eure Hilfe.

VG Jörn

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Feiertagsdatei in SQL-Datenbank

Beitrag von horstman »

Hallo Jörn,

bzgl. des ersten Punktes sollten Sie bitte einen Screenshot mit der Fehlermeldung - und am besten auch eine Kopie der Feiertagsdatei - an unseren Support senden (support@braintool.com). Uns ist bisher kein Fall bekannt, bei dem die Feiertagsdatei nicht gleichzeitig von mehreren Usern geöffnet werden kann, daher lässt sich diese Frage nicht pauschal im Rahmen des Forums klären.

Eine lokale Nutzung der Feiertagsdatei ergibt keinen Sinn, da alle User die gleichen Feiertage verwenden sollen bzw. müssen und daher die Feiertagsdatei auf einem Server gespeichert werden muss.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Jörn
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 18:44

Re: Feiertagsdatei in SQL-Datenbank

Beitrag von Jörn »

Hallo zusammen,

hier noch mal für alle, die ggf. ähnliches Problem kennen oder haben.

Das Problem mit der Feiertagsdatei hatte 2 Ursachen:
Zum Einen hieß der Ordner "A-Plan" und nicht "APlan", also der Bindestrich im Dateipfad machte Probleme und zum Anderen kann ein längerer Pfad Probleme verursachen. Es emfpiehlt sich also die Datei in eine höhere Ordner-Hierarchie zu legen und keine Sonderzeichen zu verwenden.

Gruß
Jörn

Antworten