Spalte "Norm-Kal" & Ressourcenzuordnung

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
Jörn
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 18:44

Spalte "Norm-Kal" & Ressourcenzuordnung

Beitrag von Jörn »

Guten Morgen,

2 Fragen:

1) Da vereinzelt Nachnunternehmer auch Samstags arbeiten habe ich einen eigenen Kalender angelegt und wollte nun einzlenen Ressourcen auch den angepassten Kalendern zuordnen. Leider kann ich die Spalte "Norm-Kal" nicht finden. Unter "Optionen\Darstellung Bildschirm\Spalten-Zeiten-Ressourcen\" ist er leider nicht vorhanden. Muss ich dazu irgenwo ein Häkchen setzen, dass er auftaucht ?

2) Bei Ressourcenzuordnungen ist es ja angenehm, wenn ich bei der Überschrift die Ressource zuordne, dass A-Plan dann alle Untervorgänge oder Unterordner ebenfalls der Ressource zuordnet. Kann ich das auch für einzelne Überschriften ausschalten ? Anwendungsfall wäre, dass ich derzeit in unseren Prozessen als Überschrift "Bauleitung" habe und dann als weitere Teil-Unterschriften die einzelnen Gewerke wie Erdbau, Rohbau, etc. habe und den Vorgang "Bauleitung" der internen Ressource "jeweiliger Bauleiter" zuordnen möchte. Wenn ich das zuordne, macht der benannte Bauleiter gleichzeitig alle Gewerke. Zugegeben, das könnte Geld sparen :lol: , aber er ist leicht überfordert bzw. überlastet ... Über Filter könnte ich mir dann eine Bauleitereinsatzplanung basteln, so Idee

Danke für eure Hilfen.

Gruß
Jörn

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Spalte "Norm-Kal" & Ressourcenzuordnung

Beitrag von horstman »

Hallo Jörn,

anbei die Beantwortung Ihrer Fragen:

1) Möglicherweise hat bei Ihnen die gesuchte Spalte entweder eine andere oder keine Bezeichnung. Sie sollten daher einmal in der Liste unter "Original-Bezeichnung" (links) nach der Spalte "Normalkalender" suchen.

2) Hier gibt es leider nur die Möglichkeit, zunächst in der Überschrift die Ressource einzutragen, die bei den meisten Vorgängen eingeplant werden soll und dann bei den nicht in Frage kommenden Vorgängen andere Ressourcen einzutragen oder die übergeordnete Ressource zu löschen.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten