Gleichmässige Auslastung

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
RastundFischer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 11:31

Gleichmässige Auslastung

Beitrag von RastundFischer »

Hallo

Ich arbeite neu mit dem A-Plan und habe schon einiges durch ausprobieren und die Hilfestellungen herausgefunden.

Nun stellen sich mir trotzdem 2 Fragen:

1. Kann ich die Auslastung innerhalb eines Projektes gleichmäßig verteilen (trotz Abwesenheiten)? z.B. habe ich 5 Leute für ein Projekt im Einsatz. 2 Dieser Leute sind je 1 Woche abwesend. Nun erscheint die Auslastung unterschiedlich (von 25% bis 120%). Ich möchte jedoch, dass alle gleich ausgelastet sind (alle gleich viel %).

2. Muss ich, wenn ich eine Bauetappe an eine externe Firma vergebe eine separate Ressource erfassen? oder gibt es auch eine andere Möglichkeit? Wichtig ist, dass die Darstellung ähnlich/gleich ist wie bei den Internen Bauetappen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Vielen Dank.

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Gleichmässige Auslastung

Beitrag von horstman »

1. Eine gleichmäßige Auslastung ist leider automatisiert nicht möglich, da hierbei eine Vielezahl unterschiedlicher Randbedingungen, wie Arbeitszeiten, Auslastung durch andere Projekte/Aufgaben, versetzte Bearbeitungszeiten etc. beachtet werden müssen und daher das Ergebnis solcher Berechungen in den seltensten Fällen der Erwartung des Planers entspricht. Wir haben daher bewußt auf Funktionen dieser Art verzichtet.

2. Externe Firmen werden genauso eingetragen wie interne Ressourcen, Sie sollten sie aber in einer separaten Gruppe und gegebenenfalls einen Ressourcenkalender ohne Aufwandsberechnung zuordnen, da deren Leistungen vermutlich auch bei Ihnen pauschal und nicht aufwandsbezogen abgegolten werden.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten