Ressource mit 24h Arbeitszeit pro Tag

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
HenryKr
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Sep 2013, 13:25

Ressource mit 24h Arbeitszeit pro Tag

Beitrag von HenryKr »

Hallo,

wir beabsichtigen in unserer Firma eine Produktionsplanungssoftware einzusetzen. So bin ich auf A-Plan gestoßen und habe die Testversion installiert. Der erste Eindruck ist sehr vielversprechend.

Zunächst wollte ich einen Produktionsablauf für die Prüfung eines Gerätes abbilden.
Als Ressource habe ich 3 Prüfplätze angelegt.
-Prüfplatz 1
-Prüfplatz 2
-Prüfplatz Dauerlauf
Für die Ressource Dauerlauf habe ich einen neuen Arbeitszeitkalender ohne Aufwand mit 24h pro Tag und 7Tage die Woche angelegt, da dieser Test unbeaufsichtigt laufen kann, für die anderen einen Kalender ohne Aufwand mit AZ von 7:00 bis 16:00, Mo bis Fr.
Der Ablauf setzt sich wie folgt zusammen:
1. Prüfung 1 auf Prüfplatz 1; Dauer: 1h
2. Prüfung 2 auf Prüfplatz 2; Dauer: 8h
3. Dauerlauf auf Prüfplatz Dauerlauf; Dauer: 36h
4. Prüfung 3 auf Prüfplatz 2; Dauer: 8h

Leider gelingt es mir nicht die 36h Dauerlauf im Feld Dauer richtig einzugeben. Gebe ich 36h ein, werden effektiv 88h eingerechnet, obwohl ich in der zugeordneten Ressource eine Arbeitszeit von 24h pro Tag angegeben habe. Mit 12h Dauer passt es, sobald aber ein Wochenende in dieser Zeit liegt stimmt es wieder nicht.

Viele Grüße

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Ressource mit 24h Arbeitszeit pro Tag

Beitrag von horstman »

Vermutlich hängt es damit zusammen, dass Sie die Aufwandsberechnung ausgeschaltet haben, da sie für Ressourcen, die die Arbeitszeit bestimmen, eingeschaltet sein muss. Sie muss nur dann ausgeschaltet werden, wenn man der "Hauptressource" eine zusätzliche "Nebenressource" zuordnet, die keinen Einfluss auf den Aufwand hat. Z. B. wenn eine Maschine nur mit Bediener laufen kann. Dann bestimmt der Bediener die Arbeitszeit und die Maschine läuft ohne Einfluss auf die Arbeitszeit und daher ohne Aufwandsberechnung mit. Wenn die Maschine die Arbeitszeit bestimmt und der Bediener nur ab zu mal nach ihr sieht, ist es umgekehrt.

Am besten wäre es aber, wenn Sie uns per Mail an support@braintool.com eine Kopie Ihrer Datei zusenden könnten, wir würden dann die Einstellungen überprüfen.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten