Eine Ressource meherer Projekte

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
VPR
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 12:00

Eine Ressource meherer Projekte

Beitrag von VPR »

Hallo zusammen,

zunächst einmel die Rahmenbedingungen klären :

Release-Nr. 12.00.024

Frage/Problem :

1.

Ich habe einen Vorgang (nennen wir ihn Vorgang X) , welcher in meherer Subvorgänge unterteilt ist, welche sequentiell abgearbeitet werden.
Parallel zu diesem Vorgang habe ich einen weiteren, welcher als Grundlast für verschiedene Ressourcen dienen soll. Dieser Vorgang erstreckt sich über das gesammte Jahr.
In dem Grundlastvorgang sind alle vorhandenen Ressourcen mit 50% belegt. Die 50% sind ein Grundrauschen welche keine Projektgebundenen Tätigkeiten abbilden sollen.

Jetzt möchte ich Vorgang X eine Ressource zuordnen, welche alle Punkte abbarbeiten soll. Als Default wird mit angeboten, dass die Ressource zu 100% an dem Vorgang arbeiten soll. Ist meiner von meiner seite auch OK. Als Option hacke ich dabei auch an, dass die Auslastung darauf hin angepasst werden soll.

Wenn ich dies nun abgeschlossen habe, schau ich auf meine Ressource in der Ressourcen ansicht und sehe, dass sie Ab Start des Vorganges X eine Auslastunf von 150% hat.

Wieso erhalte ich keinen optischen Hinweis, dass es da ein Problem gibt ?

Hat jemand auch das Problem ?

2.

Wieso werden mir überhaupt 100% als Ressource auslastung angeboten, wenn die Person schon Teilweise ausgelastet ist? I
Ist soetwas wie eine Dynamische Auslastung vorgesehen oder Möglich ? ggf. mit Anpassung des Projekt Ende ?

Gibt es da erfahrungswerte ?

Danke euch im Vorraus

MfG

Vuk Patrik Radojcic

Software Developer
Team Factory Automation

Elmos Central IT Services GmbH

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Eine Ressource meherer Projekte

Beitrag von horstman »

Hallo Herr Radojcic,

A-Plan verzichtet bewusst auf eigenständige Änderungen der Auslastung aufgrund anderer zugeordneter Vorgänge, da diese nur dann funktionieren, wenn vorher die erforderlichen Randbedingungen vollständig und richtig eingegeben wurden.

Hierzu gehört vor allem die Festlegung der jeweiligen Strategie, also z. B. ob bei einer Änderung der Kapazität Termine verschoben werden dürfen (und wenn ja, wie weit und welche gar nicht), ob andere Ressourcen mit eingeplant werden können, ob Überstunden erlaubt sind, ob evtl. zuerst nur ein Teilumfang fertiggestellt werden soll usw.. Bei zwei parallelen Vorgängen, wie in Ihrem Fall, wäre das zwar noch machbar, aber wenn man solche Funktionen einbauen würde, müssten sie auch bei beliebig komplexen Überlagerungen nachvollziehbar funktionieren.

Erfahrungsgemäß ist der Aufwand daher erheblich geringer, wenn erforderliche Kapazitätsanpassungen im Bedarfsfall vom Planer selbst durchgeführt werden. Hierzu werden sowohl grafische Hilfen geliefert - z. B. in der Ressourcenansicht in der unteren Hälfte von A-Plan - als auch durch entsprechende Meldungen. Überlastungen der Ressourcen werden in der Ressourcenansicht dunkelrot angezeigt, zu viel oder zu wenig Kapazität in der Statusspalte, der Versuch, eine Ressource zu überlasten, als Meldung, wenn bei den Optionen der entsprechende Hinweis aktiviert wurde (siehe Optionen / Allg. Programmeinstellungen / Hinweise).

Die Neuberechnung des Ende eines Vorgangs aufgrund geänderter Ressourcenauslastungen ist aber natürlich möglich. Die Vorgehensweise wird u. a. im Lernprogramm (siehe Menü "Hilfe") im Kapitel "Ressourcenplanung" erläutert bzw. in der Onlinehilfe, ebenfalls im Kapitel "Ressourcenplanung" (siehe Unterkapitel "Aufwand / automatische Berechnungen").
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten