Neuer Untervorgang löscht Daten des übergeordneten Vorgangs

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
toe78
Beiträge: 14
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 11:36

Neuer Untervorgang löscht Daten des übergeordneten Vorgangs

Beitrag von toe78 »

Liebes Braintool-Team,

beim Anlegen eines neuen Untervorgangs werden die Termin- und Aufwandsdaten des übergeordneten Vorgangs gelöscht! Wie kann ich das vermeiden?

Erwartet hätte ich eigentlich, dass die Termin- und Aufwandsdaten des übergeordneten Vorgangs als Rahmendaten übernommen werden. Wenn ich nun einen oder mehrere Untervorgänge einfüge, müssten sich die übergeordneten Rahmendaten des übergeordneten Vorgangs auf diese fortschreiben. Andernfalls müsste ich ja jedesmal, wenn ich einen Vorgang weiter verfeinere, alle Daten des Vorgangs neu eingeben.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Beste Grüße!

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Neuer Untervorgang löscht Daten des übergeordneten Vorga

Beitrag von horstman »

Wenn einem Vorgang eine oder mehrere Ressourcen zugeordnet sind und Sie den ersten untergeordneten Vorgang zu einer Zeile eingeben, werden Sie gefragt, ob Sie die Daten der bestehenden Zeile übernehmen möchten. Bei einer Zeile ohne Ressourcen haben wir bisher auf diese Möglichkeit verzichtet, da sonst beim Eingeben umfangreicherer Daten ständig die Abfrage erscheinen würde.

Wir werden aber intern diskutieren, ob wir es im Rahmen des nächsten Patches so lösen werden, dass die Abfrage dann nur einmal erfolgt und für alle weiteren entsprechend der Antwort auf die erste Abfrage vorgegangen wird.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

toe78
Beiträge: 14
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 11:36

Re: Neuer Untervorgang löscht Daten des übergeordneten Vorga

Beitrag von toe78 »

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das war mir nicht klar, dass das Verhalten von der Zuordnung einer Ressource abhängt.

Es wäre schön, wenn das entweder mit dem von Ihnen angesprochenen Patch oder mit einem Optionsparameter in den Systemeinstellungen angepasst werden könnte. Bei der zweiten Lösungsmöglichkeit einer grundsätzlichen Option würde auch kein langjähriger Nutzer von dem nun veränderten Verhalten gestört werden.

Herzlichen Dank in jedem Fall für die Berücksichtigung meines Problems.
Viele Grüße!

Antworten