Maximale Verfügbarkeit einer Ressource

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
Hotkey
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Jan 2015, 13:49

Maximale Verfügbarkeit einer Ressource

Beitrag von Hotkey »

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu Ressourcen:
Ich würde gerne eine maximale Verfügbarkeit pro Ressource einstellen und anpassen können. Einige Mitarbeiter haben z.B. für neue Projekte maximal 70% ihrer Arbeitszeit zur Verfügung. Dies würde ich gerne pro Ressource einstellen, so dass dies bei der Planung der Auslastung berücksichtigt wird. Wie kann ich dies mit A-Plan realisieren?

Möglichkeiten, die aus meiner Sicht über Umwege dies ermöglichen wären:
Erstellung eines Kalenders, welcher nur die tatsächlichen Verfügbaren Arbeitsstunden enthält (Bsp. Arbeitszeit von 10:00 bis 16:00 anstelle von 08:00 bis 16:00): erscheint mit Umständlich
Erstellung eines "unendlichen" Vorgangs, auf den alle Ressourcen zu einem gewissen anteil gebucht werden (erscheint mir sehr umständlich).

Ich freue mich über euren Input

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Maximale Verfügbarkeit einer Ressource

Beitrag von horstman »

Die logischste und auch übersichtlichste Variante ist die von Ihnen genannte mit dem "unendlichen" Vorgang, den man z. B. "Grundlast" nennen könnte. Umständlich ist das sicher nicht, denn das Anlegen und Zuordnen der Ressourcen muss ja nur einmalig erfolgen.

Sie können allerdings die Ressourcen auch mit einem Faktor versehen, so dass sie nur noch mit einem Teil ihrer Kapazität zur Verfügung stehen. D. h., wenn eine Ressource nur zu 70% der Arbeitszeit zur Verfügung steht, gibt man in der Spalte "Faktor" 0,7 ein.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Hotkey
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Jan 2015, 13:49

Re: Maximale Verfügbarkeit einer Ressource

Beitrag von Hotkey »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie kann ich denn am einfachsten einen unendlichen Vorgang anlegen?

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Maximale Verfügbarkeit einer Ressource

Beitrag von horstman »

Einen "unendlichen" Vorgang gibt es im Wortsinn bei A-Plan nicht (daher auch in Anführungszeichen). Sie müssten daher einen Vorgang anlegen, der z. B. am 1.1.2015 beginnt und z. B. bis Ende 2016 reicht. Länger würde ich ihn nicht anlegen, da er bei Bedarf später verlängert bzw. verschoben werden kann.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten