Mehrfachverknüpfungen

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
Spectrum
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 11:59

Mehrfachverknüpfungen

Beitrag von Spectrum »

Hallo Support-Team,

ich arbeitet zur Zeit mit der Testversion von A-Plan 12 und bin so weit zufrieden mit den Möglichkeiten.
Leider habe ich für eine bei uns häufig auftretende Konstellation keine Lösung gefunden:

Zwei Teilprojekte Teil A 10 Tage und Teil B 5 Tage müssen erledigt werden bis Teil C starten kann. Gleichzeitiger Start der Teilprojekte durch zwei untertschiedliche Mitarbeiter. Gebe ich die Verknüpfungen ein so bekomme ich "2EA;3EA+5T". Verschiebe oder verlängere ich jetzt Teil B, was ja eigentlich auf Teil C keinen Einfluss haben sollte, so verschiebt sich aber auch Teil C durch die fixe Angabe "+5T". Eigentlich würde ich eine Abhängigkeit benötigen, die erst verschiebt wenn das Ende von Teil B hinter dem Anfang von Teil C liegt. Wie realisiere ich das?

Ich habe auch versucht für Teil B eine Puffer von 5 Tagen einzutragen, aber der wird nur im Diagramm dargestellt aber bei der Verknüpfung nicht berücksichtigt.

Natürlich könnte ich jeweils die Verknüpfungen von Hand überarbeiten aber bei mehreren gestaffelten Teilprojekten wird das schnell sehr unübersichtlich und fehlerträchtig. Wie bilde ich den ober beschriebenen Vorgang in APlan ab?

Viele Grüße

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Mehrfachverknüpfungen

Beitrag von horstman »

Hallo,

das Festlegen von Puffern wäre tatsächlich der richtige Weg, nur verstehe ich nicht, warum sich dann trotzdem der nachfolgende Vorgang vor dem Aufbrauchen des Puffers verschiebt.

Könnten Sie daher evtl. eine Kopie Ihrer Datei (Endung .apl) an support@braintool.com senden? Wir würden die Sache dann für Sie überprüfen.

Vielen Dank!
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Spectrum
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 11:59

Re: Mehrfachverknüpfungen

Beitrag von Spectrum »

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine Datei an den Support gesendet.
Gruß, Spectrum

bfree
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 11:54

Re: Mehrfachverknüpfungen

Beitrag von bfree »

Hallo Support-Team,
dieser Fehler/Konstellation tritt bei uns auch auf, gibt es schon eine Lösung für das Problem? Also das Puffer nur eingezeichnet aber nicht wirklich berücksichtigt werden?
Vielen Dank!
Gruß, bfree

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Mehrfachverknüpfungen

Beitrag von horstman »

Hallo bfree,

bitte laden Sie sich den aktuellen Patch unter https://www.braintool.com/en/service-support/#patches. Nach der Installation des Patches sollte bei Ihnen der Fehler dann ebenfalls nicht mehr auftreten.

Sollte das wider Erwarten doch der Fall sein, bitten wir Sie, uns ebenfalls eine Kopie Ihrer Datenbank an support@braintool.com zu senden und uns mitzuteilen, an welcher Stelle genau der Fehler auftritt.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

bfree
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 11:54

Re: Mehrfachverknüpfungen

Beitrag von bfree »

Hallo horstman,
es funktioniert jetzt, danke!
Gruß, bfree

Antworten