Gruppen gleichartiger Mitarbeiter (ohne Detailplanung)

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
flloesch
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:08

Gruppen gleichartiger Mitarbeiter (ohne Detailplanung)

Beitrag von flloesch »

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem, von dem ich mir fast nicht vorstellen kann, dass ich es allein habe, aber ich habe auch nach intensiverer Suche keine Lösung gefunden.
Wir haben eine Montageabteilung, in der die Mitarbeiter alle mehr oder weniger gleiche Fähigkeiten haben. Daher sollen sie aus den Projekten nicht persönlich sondern als Mitarbeiter der Abteilung (Gruppe) "Montage" verplant werden. Das erspart das unnötige Zuweisen der einzelnen Mitarbeiter zu den Tasks der Abteilung, dies wird vom Vorarbeiter (unterhalb des Radars der Projektplanung) gemacht.

Die Auslastung soll dann lediglich auf Abteilungsebene analysiert werden (Kapazität nicht überschritten -> ok). Die Mitarbeiter sollten trotzdem nach wie vor namentlich in den Ressourcen geführt werden (Abwesenheitsplanung). Wenn Mitarbeiter der Abteilung im Urlaub sind, sollte das einfach die Abteilungskapazität verringern.

Nach meinem heutigen Verständnis geht das weder mit Aplan noch mit einem anderen System, das ich gefunden habe, aber eigentlich sollte das doch recht einfach realisierbar sein, denn letztlich braucht es ja nur eine Vergröberung der ohnehin vorhandenen Funktionalität?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies eine Exotenfrage ist, es muss doch eigentlich etliche Betriebe geben, denen enorm weitergeholfen wäre, wenn sie nicht alle Abteilungen im Detail bis auf Personenebene durchplanen müssen (de facto heisst das sonst, bei jeder Urlaubsänderung eines MA einer nicht im Detail bekannten Abteilung einen manuellen Ressourcenabgleich zu machen, das ist gleichermassen schwierig wie zwecklos?)?

Gibt es hier etwa eine Lösung, die ich nicht gefunden habe? Ist gar das Problem komplett vermeidbar? Für erhellende Kommentare / Hilfe bin ich sehr dankbar, ich bin hier mit der Evaluation von Systemen für unsere zukünftige Ressourcenplanung befasst und sollte bald eine Lösung haben.

Danke und beste Grüsse

Florian Lösch

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Gruppen gleichartiger Mitarbeiter (ohne Detailplanung)

Beitrag von horstman »

Hallo Herr Lösch,

leider ist das so auch bei unserem Programm nicht möglich. Sie könnten zwar in den Gruppen jeweils eine Stellvertreterressource mit z. B. dem Gruppennamen anlegen und dieser Ressource mit einem Faktor entsprechend der Anzahl der Ressourcen versehen. Wenn Sie dann den anderen Ressourcen einen Kalender ohne Aufwandsberechnung zuordnen, könnten Sie die Urlaubsplanung namentlich machen und die Aufgabenzuordnung mit der Stellvertreterressource. Allerdings würde dann bei der Kapazität die Abwesenheiten von Ressourcen nicht berücksichtigt!

Wir werden aber prüfen, ob wir nicht eine Möglichkeit finden, das in der nächsten Version unseres Programmes so zu lösen, dass die Stellvertreterressource automatisch immer die Kapazität der Mitarbeiter in dieser Gruppe hat.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

flloesch
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:08

Re: Gruppen gleichartiger Mitarbeiter (ohne Detailplanung)

Beitrag von flloesch »

Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Wenn Sie hierzu eine Lösung finden könnten, wäre das ausgezeichnet. Positiv an A-Plan fällt die durchdachte Benutzeroberfläche auf.
Vor diesem Hintergrund würde ich mir eine ganz intuitive Lösung vorstellen, bei der einfach eine Ressourcengruppe per Checkbox zur "generischen Personengruppe" ernannt werden kann und dann bei der Ressourcenauswahl der ganzen Gruppe nicht wie heute alle Mitglieder einzeln eingesetzt werden, sondern einfach der Gruppenname dargestellt wird, wobei bei der Ressourcenzuweisung 100% Auslastung einen Mitarbeiter gemäss Standardarbeitsplan bedeuten sollten.

Antworten