Standard-Arbeitszeit ändern

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
Serverwolf
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:05

Standard-Arbeitszeit ändern

Beitrag von Serverwolf »

Hallo zusammen
Ich bin gerade dabei A-Plan zu testen und dabei über zwei Fragen gestolpert die ich im Handbuch und im Forum nicht beantwortet bekam:

1. Wie kann ich bei einer vorhandenen Datenbank (bei der bei Erstellung die Standard-Arbeitszeit von 08:00-16:00 eingerichtet wurde) die Standard-Arbeitszeit nachträglich auf z.B. 07:00 bis 17:00 geändert werden?
2. Wie kann ich bei einer vorhandenen Datenbank zusätzliche Benutzer erstellen bzw. die Rechte von schon vorhandenen Benutzern ändern?

Danke schon mal für einen kurzen Tipp in die richtige Richtung.

Grüße
Max Huber

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Standard-Arbeitszeit ändern

Beitrag von horstman »

Hallo Herr Huber,

es überrascht mich etwas, dass Sie die genannten Punkte im Handbuch nicht gefunden haben:

Punkt 1 finden Sie im Kapitel "Ressourcenplanung" / "Definieren der Arbeitszeiten"

und

Punkt 2 im Kapitel "Benutzerverwaltung" / "Anlegen von Benutzern" und "Zugriffsberechtigungen vergeben"
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Serverwolf
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:05

Re: Standard-Arbeitszeit ändern

Beitrag von Serverwolf »

Guten Tag Herr Horstman

Danke für die schnellen Antworten.

Leider helfen Sie mir nicht weiter, da
1. Im Register "Daten Ganttdiagramm" zwar eine Schaltfläche "Arbeitszeiten" existiert, sich dann aber nur eine leere Tabelle? aufmacht.
2. Die im Handbuch beschriebene Option (für das Anlegen und Ändern von Benutzern) "Befehl Benutzer im Register Extras" bei mir leider nicht erscheint. Sprich im Menü Extras gibt es z.B. "Reports, Timer, Webcreator, Ressourcenplanung, Optionen..." aber kein "Benutzer".
Wie kann ich diesen Punkt sichtbar machen? (ich bin mit dem standardmässig angelegten "User 1" (also mit Vollzugriff) angemeldet, also sollte es ncht an mangelnden Rechten liegen.

Mit freundlichen Grüssen
Max Huber

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Standard-Arbeitszeit ändern

Beitrag von horstman »

Hallo Herr Huber,

was für eine Version von A-Plan haben Sie? Das wird Ihnen beim Start von A-Plan auf dem Logo und im Menü "Datei" / "Hilfe" angezeigt.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Serverwolf
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:05

Re: Standard-Arbeitszeit ändern

Beitrag von Serverwolf »

Guten morgen

Version 2016
Release: 14.01.012
Standard-Version
Lizenzen: 1
lizensiert für .......


Mit freundlichen Grüssen
Max Huber

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Standard-Arbeitszeit ändern

Beitrag von horstman »

Hallo Herr Huber,

das mit der Benutzerverwaltung ist nun klar, denn bei 1 Lizenz darf auch nur ein User mit dem Programm arbeiten und daher gibt es in diesem fall keine Benutzerverwaltung.

Was die Arbeitszeiten betrifft, vermuten wir, dass vorher die Coverversion von A-Plan installiert war, bei der die Arbeitszeiten nicht angepaßt werden können. In diesem Fall sollten Sie das Programm nochmals neu installieren. Da hierbei einiges beachtet werden muss, sollten Sie sich an unseren Support wenden (support(at)braintool.com), man wird Ihnen dann eine Mail mit einer genauen Anleitung zusenden.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Serverwolf
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:05

Re: Standard-Arbeitszeit ändern

Beitrag von Serverwolf »

Guten Tag Herr Horstman

Das mit der Benutzerverwaltung verstehe ich jetzt.
Zu Testzwecken habe ich das als Administrator eingerichtet und dabei eine neue Datenbank für den eigentlichen Mitarbeiter erstellt. Da ich beim Erstellen nach Rechten in der Datenbank gefragt wurde, dachte ich daß ich diese Rechte dann auch nachträglich ändern können muß.

Was die Arbeitszeiten betrifft:
Was ist eine "Coverversion von A-Plan"?
Ich habe die Software frisch installiert, da gab es keine Vorinstallation - falls Sie das meinen?

Mit freundlichen Grüssen
Max Huber

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Standard-Arbeitszeit ändern

Beitrag von horstman »

Die Cover-Version ist ein abgespeckte Version von A-Plan, die Zeitschriften wie Chip etc. beigelegt wurde. Bei dieser besteht keine Möglichkeit, die Arbeitszeit zu ändern und in einigen Fällen wurde bei der Lizenzierung diese Einschränkung nicht aufgehoben.

Warum das auch bei Ihrer Version der Fall ist, ist für uns im Moment nicht nachvollziehbar, aber auch dann sollten Sie sich mit Ihren Kontaktdaten an unseren Support wenden (siehe Antwort vom 29.11.2016).
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten