Ressourcen - Kostensätze

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
OSchwab
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Aug 2016, 19:59

Ressourcen - Kostensätze

Beitrag von OSchwab »

Hallo,

wir möchten über die Kostensätze für die Ressourcen (überwiegend Personal) die Projektkosten auch bei länger laufenden Projekten (teils über mehrere Jahre) planen.
Während der Laufzeit können sich Veränderungen der Kostensätze ergeben.

Wenn ich in A-Plan den Kostensatz einer Ressource ändere, wird der neue Kostensatz überall angewandt, wo die Ressource eingesetzt wird. Das ist für unsere Zwecke nicht passend, da auch rückwirkend der neue Kostensatz angewendet wird.

Als einzige Alternative bleibt - soweit ich sehe, vorgangsbezogen den passendsten Kostensatz einzugeben.

Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, das eine Änderung im Kostensatz einer Ressource rückwirkend angewendet wird?
Gibt es eine Möglichkeit, den Kostensatz für eine Ressource automatisch auf einen bestimmten Zeitraum (z.B. ein Kalenderjahr) anzuwenden?

Für Hinweise, Ratschläge bin ich dankbar!

Viele Grüße

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Ressourcen - Kostensätze

Beitrag von horstman »

Sie können die Kostensätze auch so anpassen, dass sie nur für bestimmte Zeiträume gelten. Eine Beschreibung dazu finden Sie in der Onlinehilfe unter "Ressourcenplanung" / "Kosten und spezielle Arbeitszeiten".
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten