Texte/Status/Infos einer Aufgabe hinterlegen?

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
pb1966
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 15:42

Texte/Status/Infos einer Aufgabe hinterlegen?

Beitrag von pb1966 »

Hallo, ich bin gerade dabei mich mit A-Plan zu beschäftigen. Aktuell verwenden wir eine Exceltabelle in der alle Aktionen eingetragen werden, ganz am Ende gibt's eine Spalte in die der aktuelle Status vermerkt wird.

so zb.
15.05.18 SB : Tests mit den verschiedenen Spannungen müssen noch gemacht werden...
20.05.18 CB : Motoren bestellen
25.06.18 SB: nach ersten Tests ist wohl keine Verbesserung...
usw...

hier kommt einiges zusammen so dass der Text tlw. länger wird als man in eine Excel Zelle eingeben kann...
Ich frage mich wie ich die diese Infos Zuküftig in A-Plan verwalten kann? Die Exceltabelle dient auch als Basis für das Projektmeeting mit dem Beamer, leider fehlt der Tabelle jeglicher Zeitbezug..

Gefunden habe ich die Möglichkeit Notizen zu hinterlegen, allerdings stelle ich mir es als umständlich vor wenn während dem Projektmeeting diese erst einzeln angeklickt werden müssten..

Gruss pb1966

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Texte/Status/Infos einer Aufgabe hinterlegen?

Beitrag von horstman »

Auf diese Frage gibt es leider keine andere Antwort wie diejenige, die Ihnen gestern bereits ein Kollege von mir im Rahmen einer telefonischen Anfrage von Ihnen gegeben hat:

Bei A-Plan steht pro Vorgang generell nur eine Zeile zur Verfügung und dann reicht der Platz leider nicht aus, um in der Tabelle für die einzelnen Vorgänge umfangreichere Notiz direkt anzuzeigen. Als Lösung wurde daher die Möglichkeit gewählt, die Notizen durch das Berühren des Notizsymbols mit dem Mauspfeil anzuzeigen.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

pb1966
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 15:42

Re: Texte/Status/Infos einer Aufgabe hinterlegen?

Beitrag von pb1966 »

Das hilft mir leider nicht weiter, gibt es eine Möglichkeit von einem Vorgang zu einer Exceltabelle zu verlinken ?

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Texte/Status/Infos einer Aufgabe hinterlegen?

Beitrag von horstman »

Sie können zu jedem Vorgang in der Spalte "Objekt" eine beliebige externe Datei, also auch eine MS Excel-Datei, verlinken und diese dann durch Doppelklick öffnen.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

pb1966
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 15:42

Re: Texte/Status/Infos einer Aufgabe hinterlegen?

Beitrag von pb1966 »

lässt sich dabei ein direkter Zellenbezug verlinken ? so zb. „C:\Berechnungen\Berechnungen Lastdiagramm.xls#Ergebnisse!A5″ bzw. gibts ein Variablen in A-Plan die in Verweisen verwendet werden können? so zb. für die Projekt Nr.

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Texte/Status/Infos einer Aufgabe hinterlegen?

Beitrag von horstman »

pb1966 hat geschrieben:lässt sich dabei ein direkter Zellenbezug verlinken ? so zb. „C:\Berechnungen\Berechnungen Lastdiagramm.xls#Ergebnisse!A5″ bzw. gibts ein Variablen in A-Plan die in Verweisen verwendet werden können? so zb. für die Projekt Nr.
Das ist so nicht möglich, da es möglich sein soll, beliebige Dateien als "Objekt" zu öffnen und daher ein Doppelklick auf eine Datei im Windows Explorer simuliert wird. Der Bezug auf eine einzelne Zelle einer MS Excel-Datei würde daher eine gesonderte Behandlung von Excel-Dateien erfordern und damit den berechtigten Wunsch anderer Kunden erzeugen, dass auch andere Dateien je nach Art speziell behandelt werden. Das würde aber einen nicht mehr zu bewältigenden Programmieraufwand nach sich ziehen ...
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten