Probleme mit Zeitberechnung

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
Owner
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Apr 2009, 15:52

Probleme mit Zeitberechnung

Beitrag von Owner »

Guten Tag zusammen

Ich habe für eine spezielle Auswertung die Zeiteinstellung auf die Genauigkeit von einer Minute eingestellt.

Leider werden die Zeiten jetzt falsch berechnet.

Ich habe aein Beispiel abgelegt unter:
http://www.c-norm.ch/APlan_100.gif

Auf dem Bild sind ebenfalls Ausrufzeichen sichtbar. Leider ist mir die Bedeutung dazu nicht klar.

Herzliche Grüsse

Owner

tom wentz
Beiträge: 61
Registriert: Di 14. Apr 2009, 12:25

Re: Probleme mit Zeitberechnung

Beitrag von tom wentz »

Die scheinbar "falsche" Berechnung der Dauer hat zwei Ursachen:

- Die Dauer wird standardmäßig innerhalb der eingestellten "Arbeitszeiten" ermittelt - und diese endet bei Ihrem Beispiel um 16:00, so daß von 13:10 Uhr bis 16:50 Uhr 2:50 Stunden ausgewiesen werden (siehe Onlinehilfe/Handbuch "Eingeben von Daten" / "Zeitbalken" / "Berechnung der Dauer").

- Wenn sich mehrere Zeitbalken in einer Zeile befinden, wird die Gesamtdauer aller Zeitbalken angezeigt (siehe Onlinehilfe/Handbuch "Anhang" / "Datenfelder" / "Dauer").


Das Ausrufezeichen steht für eine Wiedervorlage (siehe Onlinehilfe/Handbuch "Das Hauptfenster von A-Plan" / "Ganttdiagramm").
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Owner
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Apr 2009, 15:52

Re: Probleme mit Zeitberechnung

Beitrag von Owner »

Besten Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe ihre Instruktionen nachvollziegen können.

Es scheint mir eigentlich nicht ganz logisch, dass für die normale Planung die Arbeitszeiten berechnet werden. Nicht falsch verstehen, ich habe da ja keine personellen Ressourcen beigeordnet. Und dann müsste der Rest ja als Überzeit aufscheinen und nicht einfach unterschlagen werden.

Auf jeden Fall hat mir die Testzeit gezeigt, dass dieses Produkt asserordentlich mächtig ist. Es verfügt über eine Unzahl verschiedener Einstellungs Möglichkeiten. Das Handbuch ist ebenfalls sehr gut. Aber durch die Füller der Optionen wird doch eine rechte Einführungszeit benötigt.

Langer Rede kurzer Sinn.... ich werde das Produkt bestellen...

Herzliche Grüsse

Owner

Antworten