Grobplannung von Vorgängen und Ressource

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
Xavier Becker
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 16:40

Grobplannung von Vorgängen und Ressource

Beitrag von Xavier Becker »

Hallo,

ich habe mir A-Plan in der Testversion heruntergeladen und bin dabei das Program kennenzulernen. Hierzu nun folgende Fragen:

1. Ist es möglich das Gantt-Diagramm auch in einem eigenen Fenster anzeigen zu lassen? Ist dies geplant?
Bei komplexeren Plänen reicht auch ein 19''-Zoll-Bildschirm nicht für eine saubere genügend grosse Darstellung.

2. Ist es möglich ein Grobplanung durchzuführen und dabei die Gliederungsebenen (einzelne Tasks) erst später hinzuzufügen, ohne dabei die Plannung der darüberliegenden Gliederungsebene zu zerstören?
Beispiel: Eine Gliederungsebene (übergeordneter Task) lautet "Überführung in Konstruktion". Für diesen Task sind 8 Tage vorgesehen. Nun lässt sich dieser Task in weitere Bestandteile (dargestellt als tiefere Gliederungsebene) zerlegen, die momentan jedoch teilweise noch unbekannt sind. Wenn ich nun "Überführung in Konstruktion" weiter aufschlüssele, dann gehen mir die Zeiten der höheren Gliederungsebene verloren, wenn ich zu ersten mal eine nächst tiefere Gliederungsebene hinzufüge und es wird nur noch die Bearbeitungsdauer dieses Gliederungseben (Tasks) angezeigt. Was mache ich falsch?

hradicky
Beiträge: 88
Registriert: Di 14. Apr 2009, 13:48

Re: Grobplannung von Vorgängen und Ressource

Beitrag von hradicky »

Antwort zu 1.:
Das Ganttdiagramm läßt sich nicht in einem eigenen Fenster darstellen. Da hierdurch die erforderliche visuelle Verbindung zu den Daten in der Tabelle verloren gehen würden, ist dies auch nicht geplant.

Antwort zu 2.:
In diesem Fall legt man am besten jeweils eine Ebene tiefer einen Vorgang an, der zur Aufnahme der groben Zeitdauer dient (evtl. durch je einen Meilenstein am Anfang und am Ende des vorgesehenen Zeitraumes).

Eine andere Möglichkeit besteht darin, für das zeitliche Grobraster ganz oben eine Zeile mit Meilensteinen anzulegen und bei der Grobplanung zunächst noch gar keine Zeitbalken einzugeben.

Beste Grüße,
Jozef Hradicky
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie im Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten