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Automatische Projektverschiebung bei Krankheit und Urlaub

Verfasst: Fr 22. Mai 2009, 11:01
von franka
Gibt es eine Möglichkeit, in A-Plan Projekte die über eine bestimmten Zeitraum angelegt wurden, bei Fehlzeiten oder Urlaub automatisch zu erweitern, ohne dass das Projekt manuelle gesplittet werden muss.

Re: Automatische Projektverschiebung bei Krankheit und Urlaub

Verfasst: Fr 22. Mai 2009, 12:59
von hradicky
Grundsätzlich ist A-Plan so konzipiert, dass keine Änderungen ohne Benutzereingriff vorgenommen werden. Erfahrungsgemäß ist es genau dieser Punkt, der bei vielen anderen Projektmanagementprogrammen zu Problemen führt, da hier oft nicht nachvollzogen werden kann, wodurch eine Änderung des Projektablaufs verursacht wurde und warum der Ablauf gerade so und nicht anders geändert wurde (es gibt fast immer mehrere Alternativen).

Bei A-Plan wird daher nach Änderung der Randbedingungen (z. B. Abwesenheit, Änderung der Anzahl oder Arbeitszeit der Ressourcen) nur auf Wunsch eine Neuberechnung des Projektablaufes durchgeführt. Die Beschreibung dieser Funktion ist in der Onlinehilfe unter "Ressourcenplanung" / "Konzept" / "Automatische Berechnung der Dauer von Vorgängen" beschrieben.