A-Plan und Stundenpläne

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
P_Mueller
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:09

A-Plan und Stundenpläne

Beitrag von P_Mueller »

Hallo werthe Mitmenschen

Wir benutzen A-Plan nun in der Testphase und ich für meinen Teil bin ganz angetan;
Wir möchsten das Programm (wie andere Firmen auch) für Produktionspläne eines Filmstudios nutzen;

Nun meine Fragen (zu deren Lösung ich nun noch nicht kam)

A) ist es möglich, eine Art Stundenplan für die Mitarbeiter (Personal) auszugeben, dass das ich sagen kann "MA 1, du bist geplant am x.x. und am x.y. und MA2, du bist geplant am y.x..." etc?
B) Ist es möglich, eine Inventarliste auszugeben, sozusagen als Übergabeliste bzw. Packliste, so dass man abzeichnen kann, was aus dem Studio raus und was wieder ins Studio rein gekommen ist?

Danke im Vorraus!
Gruß
Patrick

hradicky
Beiträge: 88
Registriert: Di 14. Apr 2009, 13:48

Re: A-Plan und Stundenpläne

Beitrag von hradicky »

Hallo Patrick,

sowohl A) wie auch B) ist machbar:

Man könnte das Ganze etwas so aufbauen wir in der Datei "Bsp_Eventplanung" dargestellt (siehe "Eigene Dateien\A-Plan\Daten").

Wenn man dann statt der Fahrzeuge (letzte Ressourcengruppe) das Inventar berücksichtigt (ggf. in mehreren Inventar-Gruppen), kann man das Inventar ebenso wir die Mitarbeiter den Vorgängen zuordnen und weiß dann immer "wer wann was macht" und wo sich das Inventar befindet.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie im Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

P_Mueller
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:09

Re: A-Plan und Stundenpläne

Beitrag von P_Mueller »

Das klappt schonmal ganz gut!

Meine Frage bleibt nun, in dem Report; Wäre es da möglich, den Ort, an dem der Dreh von statten geht, für jeden Mitarbeiter noch in die Ausgabe einzupflegen?
Also das man direkt weiß "MA 1 hat am 21.11.2010 von 10 bis 18 Uhr Dreharbeiten bei Location A"
Alternativ dazu wäre es klasse, wenn es die Möglichkeit gibt, sich für ein bestimmtes Projekt A alle Mitarbeiter, die daran beteiligt sind, ausgeben zu lassen! Ist sowas möglich? Wenn ja, wie?

Das wäre dann das Optimum!
Sonst sieht das ganze schon echt sehr gut aus...

Alternativ dazu; Kann ich im Report selber auch ganz "einfach" bestimmte Zeilen aus der Excel-Tabelle raus schmeißen?

Und eine wirkliche Packliste hab ich auch noch nicht gefunden.
Also sozusagen eine Ausgabe, die mir für Event A die geplanten Dinge ausgibt; Im "kleinsten" Report bekomm ich ja mindestens eine Woche ausgegeben; So klappt des also leider nicht?!

Gibt es da einen anderen Trick?

Danke und Gruß
Patrick

hradicky
Beiträge: 88
Registriert: Di 14. Apr 2009, 13:48

Re: A-Plan und Stundenpläne

Beitrag von hradicky »

Den Ort mit anzugeben ist kein Problem, da man bis zu 10 frei belegbare Textspalten einsetzen kann.

Was allerdings nicht ohne weiteres möglich ist, dass man sich alle Mitarbeiter eines Projektes oder eine Packliste erzeugen kann. Dies wäre nur dann möglich, wenn jedes Projekt nur aus einer Zeile bestehen würde, da dann beim Report alle Ressourcen in der Exceldatei in einer Zelle stehen würden.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie im Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

P_Mueller
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:09

Re: A-Plan und Stundenpläne

Beitrag von P_Mueller »

Moinsen

OK, ich hab nun durch Filterei in Excel dass Ganze so hingebogen, dass ich sowohl eine Packliste für die Aus- und Abgabe als auch einen (meiner Meinung nach) vernünftigen Stundenplan für unsere MA´s erhalte;

Danke für die Antöße, falls ich noch irgendwelche Fragen habe meld ich mich sofort :)

Gruß
Patrick

P_Mueller
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:09

Re: A-Plan und Stundenpläne

Beitrag von P_Mueller »

So, wie bereits geschrieben, das Ganze gefällt sehr gut;
Nun ist die Frage, wie das mit dem Synchronisieren abläuft; Kann man das ganze auf einem Rechner synchron halten, so dass man mehrere Frontends nutzen kann?
Also sinngemäß meine Wenigkeit als Admin und noch ein bzw. zwei weitere Enduser, die dann "nur" neue Projekte einpflegen können!?
Um die Resourcen und Co würde ich mich kümmern, also einpflegen und verwalten er Selbigen;

Die MA´s im Frontend dürfen also wirklich "nur" neue Projekte anlegen und mit verschiedenen Ressi belegen; Mehr brauch ich nicht!

Also.. nu bin ich gespannt :)

Danke für die Info!

hradicky
Beiträge: 88
Registriert: Di 14. Apr 2009, 13:48

Re: A-Plan und Stundenpläne

Beitrag von hradicky »

A-Plan ist uneingeschränkt netzwerkfähig, d. h. mehrere Benutzer können gleichzeitig auf eine Datenbank zugreifen (MS-Access-Format) und verfügen daher immer über den aktuellen Planungsstand. Ausserdem können für jeden Benutzer 4 unterschiedliche Berechtigungsstufen für beliebige Datenbankbereiche vergeben werden. A-Plan wird hierzu auf den Arbeitsplatzrechnern installiert, die Datenbank wird auf einem Server abgespeichert.

Voraussetzung hierbei ist, dass A-Plan als Mehrfachlizenz erworben wurde und für jeden Benutzer eine Lizenz vorhanden ist.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie im Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten