Verknüpfung mit Verweis auf MySQL-Datenbank auf einem Server

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
Thebbe
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Nov 2011, 12:20

Verknüpfung mit Verweis auf MySQL-Datenbank auf einem Server

Beitrag von Thebbe »

Hallo Zusammen,

ist es möglich bei der Programm-Verknüpfung von A-Plan einen direkten Verweis auf die MySQL-Datenbank zu machen?

Laut Dokumentation gibt es folgende Möglichkeit: ...A-Plan2010.exe f:\daten\test.apl.
Wie gebe ich jetzt aber eine Datenbank auf einem Server an?

Danke Gruß B.Thebbe

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Verknüpfung mit Verweis auf MySQL-Datenbank auf einem Se

Beitrag von horstman »

Die Syntax für den Verweis auf eine SQL-Datenbank finden Sie in der Onlinehilfe zum SQL-Server (siehe Menü "Hilfe") im Abschnitt "Spezielle Funktionen bei A-Plan 2010 SQL", "Dateifunktionen", "Datenbankname als Parameter beim Start übergeben".
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Thebbe
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Nov 2011, 12:20

Re: Verknüpfung mit Verweis auf MySQL-Datenbank auf einem Se

Beitrag von Thebbe »

Danke für das schnelle Feedback!

Ich habe allerdings direkt die nächste Frage :)
Und zwar versuche ich über die Verknüpfung den Datenbankserver und den Datenbanknamen mitzugeben, das Kennwort des Benutzers möchte ich allerdings nicht in der Verknüpfung hinterlegen.

Falls ich nun den Datenbanknamen und den Benutzernamen hinterlege, fragt mich A-Plan ob es eine neue leere Datenbank anlegen soll, da es die Datenbank "aplan" nicht finden kann.
[1] "C:\Program Files\A-Plan2010\A-Plan2010.exe" 192.168.1.123:aplan:MYSQL /u:Thebbe: /p:C:\A-Plan\Profile

Falls ich den Datenbanknamen nicht mit hinterlege, funktioniert allerdings alles wie erwartet und es öffnet sich der Anmeldedialog mit welchem ich mich an der DB anmelden kann.
[2] "C:\Program Files\A-Plan2010\A-Plan2010.exe" 192.168.1.123:MYSQL /u:Thebbe: /p:C:\A-Plan\Profile

Schön wäre, wenn die Verknüpfung [1] so funktioniert, dass der Anmeldedialog vorausgefüllt geöffnet wird.
Ist diese gewünschte Funktionsweise hier überhaupt so möglich?

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Verknüpfung mit Verweis auf MySQL-Datenbank auf einem Se

Beitrag von horstman »

Sie können das erwünschte Anzeigen des Anmeldedialogs mit ausgefüllten Angaben erreichen, wenn Sie bei den Optionen ("Allg. Programmeinstellungen") die Option "Letzte Datei automatisch laden" aktivieren. Es muss dann nur noch das Kennwort eingegeben werden.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Thebbe
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Nov 2011, 12:20

Re: Verknüpfung mit Verweis auf MySQL-Datenbank auf einem Se

Beitrag von Thebbe »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe jetzt eine letzte Frage:

Ich habe in der Verknüpfung folgendes Profilverzeichnis hinterlegt:

Code: Alles auswählen

/p:C:\A-Plan\Profile
Wenn diese Verknüpfung jetzt bei jedem Anwender der SQL-Version benutzt wird, wird bei jedem User das gleiche Profilverzeichnis verwendet.
Das hat zur folge, dass persönliche Profile für jeden User sichtbar sind.

Was muss ich jetzt bei der Verknüpfung anpassen, damit jeder User nur seine eigenen und die Globalen Profile sehen kann,
ohne pro Mitarbeiter eine eigene Verknüpfung zu erstellen?

So sieht momentan die komplette Verknüpfung aus:

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files\A-Plan2010\A-Plan2010.exe" server:MYSQL /p:C:\A-Plan\Profile
Vielen Dank

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Verknüpfung mit Verweis auf MySQL-Datenbank auf einem Se

Beitrag von horstman »

Wenn bei jedem User das persönliche Profil verwendet werden soll, was die übliche Einstellung ist, muss auch bei jedem User das persönliche Profil eingestellt werden. Entweder als Parameter beim Start von A-Plan oder bei den Programmoptionen. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten