Minuten im Kalender & unabhängige Dauer, Abhängigkeiten

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
Thebbe
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Nov 2011, 12:20

Minuten im Kalender & unabhängige Dauer, Abhängigkeiten

Beitrag von Thebbe »

Hallo zusammen,

ich habe drei kleinere Fragen:

#1 Ist es möglich beim Einstellen eines neuen Vorgangs die Minuten anzugeben?
Also das ein Vorgang z.B. von 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr geht? Bei mir wird leider die Minutenauswahl ausgegraut, sodass ich nur volle Stunden angeben kann. Auch eine Auflösung auf 30 Minuten hat nicht geholfen.

#2 Zeitliche Dauer eines Projekt undabhängig der Dauer:
Ist es möglich bei einem Projekt die Dauer unabhängig vom Zeitraum anzuzeigen?

Hintergrund ist folgender:
Es gibt Projekte, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums (z.B. 2 Wochen) erledigt werden müssen.
Allerdings benötigt der Job selber nur 4 Stunden. Wenn man in A-Plan jetzt den Zeitraum (Beginn gepl und Ende gepl) anpasst, zieht sich der Vorgang darunter automtisch mit. So werden aus 4 Stunden z.B. 80 Stunden. Wie kann ich das unterbinden?

#3 Verknüpfungen bei aktuellen Vorgang setzen.
Wenn man bei Vorgängen eine Verknüpfung anlegen möchte, muss man immer erst den richtigen Ordnder und das Projekt auswählen.
Ist es nicht möglich eine Einstellung zu hinterlegen, die direkt den Ordner anzeigt, in dem ich gerade am Arbeiten bin?

Bei >50 Ordnern und zig Projekten doch etwas umständlich.

Danke Gruß B.Thebbe

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Minuten im Kalender & unabhängige Dauer, Abhängigkeiten

Beitrag von horstman »

Hallo Herr Thebbe!

1. Um Minuten anzeigen zu können, müssen Sie bei den Datenbankeinstellungen ("Zeiten/Kalenderwochen") ein entsprechendes "Zeitraster" einstellen. Das Zeitraster legt die kleinste Planungseinheit innerhalb einer A-Plan-Datenbank fest. Sie können hierbei bis auf "1 Minute" heruntergehen, was aber nur zu empfehlen ist, wenn Sie tatsächlich auch einzelne Minuten eingeben möchten.

2. Dies ist problemlos möglich: Sie legen eine Dauer von 2 Wochen fest, geben als "erforderlichen Aufwand" 4 Stunden ein und lassen hierbei von A-Plan die sich hieraus ergebende "Auslastung" berechnen, was in diesem Fall 5% ergeben würde. Wann die 4 Stunden innerhalb der 2 Wochen tatsächlich geleistet werden, spielt dann für Sie als Planer keine Rolle.

Eine Anleitung und weitere Beispiele hierzu finden Sie in der Onlinehilfe unter "Ressourcenplanung" / "Aufwand, automatische Berechnungen".

3. Das Dialogfenster ist nur sinnvoll, wenn Sie Verknüpfungen eingeben möchten, die über Ordnergrenzen hinausgehen. Normalerweise ist es wesentlich einfacher und schneller, wenn Sie eine Verknüpfung anlegen, indem Sie den Zeitbalken des Nachfolgers markieren und mit gedrückter Alt-Taste den Zeitbalken des Vorgängers anklicken.


Alle beschriebenen Vorgehensweisen sind übrigens auch Inhalt des Lernprogramms, das Sie direkt bei A-Plan im Hilfe-Menü aufrufen können.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten