Schubladensystem

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
Michael Perzl
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Feb 2012, 13:09

Schubladensystem

Beitrag von Michael Perzl »

Meine frage wäre, wie kann ich einen Auftrag einen Status zuweisen, wie bei einem Schubladensystem? Ich beschreibe kurz meine Problematik. Ich habe ca. 60 offene Aufträge von ca. 5 Stunden Arbeitsaufwand schön nacheinander eingeplant mit Ressource, das passt alles soweit. Nur jetzt kann ich zwar sehen wann der Termin ist, aber z.B. habe ich keine Markierungen für den Wareneingang, Auftrag ist im moment beim Nähen, Montagetermin vereinbaren, Nachgespräch steht noch aus, Rechnung schreiben, Nachverkaufsmailing, Nachtelefonieren usw.. Ich möchte ganz schnell ersehen können welche Aufträge im Moment welchen Status haben. Das würde mir sehr helfen , sobald für einen Auftrag die entsprechende Arbeit getätigt ist wird dieser in den nächsten (schubladen) geschoben bzw. der nächste Status festgelegt. Somit hätte man bei nachfragen der Kunden einen besseren überblick über den derzeitigen Bearbeitungsstand. Funktionieren würden natürlich auch zusätzliche Status Symbole die ich zuweisen kann.
Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt.

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Schubladensystem

Beitrag von horstman »

Hallo Herr Perzl,

wenn Sie alle Aufträge mit den von Ihnen genannten Bearbeitungsschritten zeitlich eingeplant haben, können Sie doch relativ einfach in der Statusspalte erkennen, welche Aktivitäten in der Zukunft liegen, aktuell bearbeitet werden oder zeitlich überzogen sind. Zudem können Sie erledigte Aktivitäten als "erledigt" kennzeichnen, was auch in der Statusspalte angezeigt wird. Auch besteht die Möglichkeit, über die Statusauswahl nur Aktivitäten mit einem bestimmten Status anzeigen zu lassen. Insofern verstehen wir ehrlich gesagt nicht so recht, was für eine Art zusätzlicher Stati in Ihrem Fall noch erforderlich wären...
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Michael Perzl
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Feb 2012, 13:09

Re: Schubladensystem

Beitrag von Michael Perzl »

Hallo,
ich habe die Aufträge nicht in den genannten Bearbeitungsschritten zeitlich eingeplant, sondern letztendlich nur die Montage, bei der Arbeitsstunden anfallen. Deshalb fehlen mir für den Status diese weiteren Arbeitsschritte. Das heißt, ich müsste die einzelnen Arbeitsschritte Zeitlich einteilen oder mit 0 Stunden setzten wie z.B. bei einer Freigabe. Ich hatte mir das eigentlich leichter vorgestellt, wenn zusätzlich 10 Stati vorhanden sind.

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Schubladensystem

Beitrag von horstman »

In diesem Fall gibt es noch eine andere Möglichkeit: Sie können eine der Spalten "Bearbeiter" oder "Auftraggeber" umbennenen und dort die entsprechenden Bearbeitungsschritte eingeben. Da es sich hierbei um Listenfelder handelt, müssen Sie die Bezeichnungen nur einmal eingeben und können sie dann aus einer Liste auswählen. Nach diesen Bezeichnungen kann dann auch gefiltert werden, so dass nur Aufträge mit einem bestimmten Status angezeigt werden.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Michael Perzl
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Feb 2012, 13:09

Re: Schubladensystem

Beitrag von Michael Perzl »

Vielen Dank,
so habe ich mir das vorgestellt. Jetzt wird ersteinmal getestet.

Sorting
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:21

Re: Schubladensystem

Beitrag von Sorting »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema auch zu dem gehört was mich beschäftigt, wenn ja habe ich es leider noch nicht verstanden.

Situation:
Ich habe ein Projekt mit diversen Vorgängen, die aber wenn ich den plan dem Kunden zukommen lassen möchte er nicht alle sehen soll bzw. für ihn von Belang sind. Dazu habe ich auch wie hier bereits erwähnt das Feld Auftraggeber benutzt und alle die der Kunde sehen soll mit einem "X" in dem Feld Auftraggeber versehen. Der Filter lautet jetzt im Vorgang auf z.b. auf die Projektnummer und soll dann in den unteren Ebenen nur alle die anzeigen die mti dem "X" gekennzeichnet sind. Das funktioniert aber nicht da er von der Reihenfolge erst alles mit der Projektnummer nimmt und wenn ich den Filter des Auftraggebers mit einschalte das Ergebnis null ist.
Bitte um Rückinfo.

danke. ;)

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Schubladensystem

Beitrag von horstman »

Diese Frage wurde parallel auch an unseren Support gestellt und wie folgt beantwortet:

Sehr geehrter ...,

in dem von Ihnen geschilderten Fall müssten die beiden Filterbedingungen auf zwei unterschiedliche Zeilen angewendet werden und zwar "Projektnummer" auf die übergeordnete Projektzeile und das "x" in der Spalte "Auftraggeber" auf die untergeordneten Zeilen. Derart komplexe Filterbedingungen sind bei A-Plan aber leider nicht möglich. Sie könnten sich daher nur behelfen, indem Sie für den Kunden einen separaten Ordner anlegen und dann im ersten Register der Filter nur diesen Ordner auswählen.

Zusätzlicher Hinweis:

Die Filtermöglichkeiten werden wir in der nächsten Version von A-Plan (ca. Ende 2012) deutlich ausweiten, Filter über mehrere Ebenen hinweg werden aber wahrscheinlich auch bei der neuen Version nur eingeschränkt möglich sein.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten