Verknüpfung von Terminplänen

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
eharch
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 15:43

Verknüpfung von Terminplänen

Beitrag von eharch »

ich hoffe, ich kann es einigermaßen verständlich ausdrücken:

- Großes Sanierungsprojekt.
- Erstellen eines Terminplanes mit einzelnen Gewerken, sowie den Gewerken zugeordnete Tätigkeiten und verschiedenen Bauabschnitten.

Damit ist die Grenze der Übersichtlichkeit erreicht.

Was nun noch kommen muss ist eine Art Feinterminplan für einzelne Wohnungen (ca. 60 Stück). Diesen Terminplan möchten wir nicht in obigen integrieren aber mit diesem verknüpfen und ihn auch separat anzeigen bzw. ausdrucken lassen.

Beispiel:

Gewerk Maurerarbeiten:

Haus 1
- Schlitze herstellen
- Schlitze schließen
- Öffnungen ausmaueren
Haus 2
...
Haus 3
...

Jetzt kommt der Feinterminplan:

Haus 1
- Whg 1
- Whg 2
...
Whg 60

Wie oben erwähnt sollte dieser separat ausgegeben werden.

Verständlich? Wie kann das am vernünftigsten angegangen werden?

Vielen Dank!

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Verknüpfung von Terminplänen

Beitrag von horstman »

Eine Antwort auf diese Frage finden Sie im Forumsbeitrag "Konsolidierung mehrerer Projekte", den Sie hier aufrufen können:

http://www.braintool.com/a-plan-forum/v ... hp?f=3&t=4
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

eharch
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 15:43

Re: Verknüpfung von Terminplänen

Beitrag von eharch »

horstman hat geschrieben:Eine Antwort auf diese Frage finden Sie im Forumsbeitrag "Konsolidierung mehrerer Projekte", den Sie hier aufrufen können:

http://www.braintool.com/a-plan-forum/v ... hp?f=3&t=4
Ich fürchte, ich habe mich doch nicht verständlich ausgedrückt. Der Beitrag hilft uns nicht weiter, zudem haben wir unter "Extras" gar keine Benutzerverwaltung.

Ist das der entscheidende Satz?

Zudem können die Projekte innerhalb der Datenbank in Ordner gruppiert werden ...

Wie wird das bewerkstelligt?

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Verknüpfung von Terminplänen

Beitrag von horstman »

Da Sie von "wir" gesprochen haben, bin ich davon ausgegangen, dass Sie zunächst einen groben Übersichtsplan und dann mit mehreren Usern auf unterschiedlichen Arbeitsplätzen die Feinplanung machen möchten. Wenn Sie allerdings keine Benutzerverwaltung haben, heißt das, dass Sie nur eine Einzelplatzlizenz von A-Plan besitzen und so gesehen also nur eine Person mit A-Plan arbeiten kann/darf.

Insofern ist die Sache relativ einfach, wenn Sie darauf verzichten, die Planung auf unterschiedliche Dateien zu verteilen: Sie legen zunächst für jedes Haus einen Ordner an (was das ist und wie dies funktioniert, finden Sie in der Onlinehilfe im Kapitel "Programmeinführung" / "Oberfläche" / "Gliederung"). Innerhalb der Ordner können Sie dann die einzelnen Gewerke beliebig untergliedern und je nach Bedarf die einzelnen Ebenen öffnen oder schließen (wie beim Windows Explorer). Wenn Sie nur ein bestimmtes Haus oder Gewerk sehen oder drucken möchten, könnten Sie entsprechende Filter setzen, die anderen sind dann nicht mehr sichtbar (auch die Filter werden in der Onlinehilfe beschrieben, siehe Kapitel "Festlegen der anzuzeigenden / zu druckenden Daten").

Die Planung auf unterschiedliche Dateien zu verteilen und dann bei Bedarf zusammenzufassen, ist daher unnötig und würde das Ganze nur unötig verkomplizieren.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

eharch
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 15:43

Re: Verknüpfung von Terminplänen

Beitrag von eharch »

So, dass mit den Ordnern und den Filtern klappt soweit ganz gut.

Da aber die Ordner mit den Feinterminplänen wesentlich kleinteiliger sind, würde ich die Einstellungen für Druck und Bildschirm je nach Filter gerne anpassen. ist das möglich?

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Verknüpfung von Terminplänen

Beitrag von horstman »

Da Sie unterschiedliche Einstellungen als Profile abspeichern und durch Mausklick wieder aktivieren können, ist die kein Problem. Das Arbeiten mit Profilen ist in der Onlinehilfe im Kapitel "Optionen" beschrieben.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten