Arbeitszeit pro Vorgang definieren

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
sp_e_x
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 14:54

Arbeitszeit pro Vorgang definieren

Beitrag von sp_e_x »

Hallo liebe A-Planer,

wie zu vermuten ist, bin ich noch ein Lehrling in Sachen Projektplanung mit A-Plan. Bisher war, mit Hilfe des passiven Supports durch Lernprogramm und Handbuch, die Handhabung wirklich verständlich für mich. Aber...... :?:

Meine Frage zur Handhabung bezieht sich auf die Relation zwischen den Arbeitszeiten und den Auslastungen.
Ich möchte jeder Ressource je Vorgang einen gewissen Beschäftigungsumfang zuweisen, auf den sich dann auch die Auslastung bezieht.
Bsp.: Hr. Maier mit einer Wochenarbeitzeit von 40h soll maximal in der KW 37 zu 25% in die Projektarbeit involviert werden. Plane ich für diese Person nun einen Aufwand von 10h, soll die Auslastung bei 100% liegen (also die Auslastung soll in Relation zu dem zur Verfügung stehenden Anteil für die Projektarbeit stehen und nicht zur Wochenarbeitszeit).

Mir ist bisher nur der Lösungsansatz über die Anpassung der Arbeitszeitkalender eingefallen, nur ist dieser in vielerlei Hinsicht nicht sauber. Da ich so in den Stammdaten der jeweiligen Ressource immer nur einen festen Kalender zuweisen kann und damit nur einen bestimmten Beschäftigungsumfang. Das heisst eine Anpassung pro Vorgang ist nicht möglich. Anderseits kann ich bei der Anlage der Ressourcen nicht für eine Person mehrere Profile anlegen mit den unterschiedlichen Arbeitzeitkalendern, da dann in der Auswertung keine Kumulation der Auslastungen, Dauer etc. erfolgt. Ausserdem möchte ich nicht 20 Arbeitszeitkalender in 5% anlegen.


Es ist ja fast unhöflich die Frage am Freitag Nachmittag zustellen, aber trotzdem wäre ich für Lösungen oder Denkanstösse sehr dankbar.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
sp_e_x

hradicky
Beiträge: 88
Registriert: Di 14. Apr 2009, 13:48

Re: Arbeitszeit pro Vorgang definieren

Beitrag von hradicky »

Die Darstellung einer Auslastung von 100% bei einer Nutzung der tatsächlichen Kapazität von nur 25% ist relativ exotisch und wird daher von A-Plan - als möglcihst einfach zu handhabendes Programm - nicht unterstützt.

Man kann das Problem aber lösen, indem man einen relativ langen Vorgang anlegt, ihn z. B. "Grundlast" oder "Sonstiges" etc. nennt und dann die betreffende Ressource in Ihrem Fall mit 75% ihrer Kapazität diesem Vorgang zuordnet. Wenn nun diese Resource zu mehr als 25% einem Projekt zugeordnet wird, ergibt sich dann ebenfalls die gewünschte Überlastung.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie im Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

sp_e_x
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 14:54

Re: Arbeitszeit pro Vorgang definieren

Beitrag von sp_e_x »

Sehr vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Herangehensweise mit der Grundlast ist natürlich erst einmal unkomplizierter als die jeweilige Anpassung der Arbeitszeitkalender. Jedoch führt es zum selben Grundproblem nach meinem Kenntnisstand. Denn die zugeteilte Grundlast pro Person zieht sich dann doch über die Gesamtlaufzeit des Projektes und ermöglicht mir wiederum nicht, den individuellen Beschäftigungsumfang je Vorgang im Projekt zu berücksichtigen. Sprich eine Grundlast von 70% für Hr. Maier bedeutet, dass er für alle Vorgänge im Projekt zu 30% zur Verfügung steht. Oder kann man innerhalb des Vorgangs "Grundlast" für Hr. Maier je KW (oder andere Zeitperiode) die Auslastung anpassen?

Dann gleich nochmal eine weitere Frage, kann ich Hr. Maier bei einem z.B. dreiwöchigen Vorgang pro Woche einteilen, sodass er nur in der ersten und dritten Woche in dem Vorgang beteiligt ist?

Grüße aus Berlin


Sp_e_x

hradicky
Beiträge: 88
Registriert: Di 14. Apr 2009, 13:48

Re: Arbeitszeit pro Vorgang definieren

Beitrag von hradicky »

Sie können die Bearbeitungszeit eines Vorganges beliebig aufsplitten, indem Sie beim Vorgang durch Klick auf das blaue "+" die "Ressourcenzeile(n) öffnen. Der Bearbeitungszeitbalken der Ressource kann dann verkürzt und durch Doppelklick für die gewünschten Zeiten separate Zeitbalken anlegen. (Hinweis: Damit nicht gleichzeitig auch der Vorgangszeitbalken verkürzt wird, beim Verkürzen die "s"-Taste gedrückt halten.) Jeder einzelne Zeitbalken kann dann nach Anklicken mit der rechten Maustaste mit einer individuellen Auslastung versehen werden.

Durch diese Vorgehensweise kann auch die zweite von Ihnen gestellte Frage beantwortet werden.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie im Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

sp_e_x
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 14:54

Re: Arbeitszeit pro Vorgang definieren

Beitrag von sp_e_x »

Hallo hradicky,

diese Variante der Darstellung kommt meinem Ausgangsanliegen sehr nahe. Danke für die guten Lösungsansätze und Ihre Zeit, wirklich ein guter Support.

Grüße Sp_e_x

Antworten