Produktionskapazität

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
JohnyVR
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 11:25

Produktionskapazität

Beitrag von JohnyVR »

Hallo,

bei uns haben wir Maschinen dessen Kapazität wir planen wollen. Zwar kann ich hinterlegen Menge geplant und Menge/Zt gepl also wie viel sie pro Stunde schaffen soll aber nur oben bei den Vorgängen.

Ich würde aber gerne schon bei den Ressourcen festlegen: Maschine A schafft 5 Stück pro Stunde, Maschine B schafft 32 pro Stunde (oder pro Tag .. ist gleich) und ich will dann bei den Vorgängen nur noch eingeben wie viel Menge bearbeitet werden soll..


Ist das irgendwie möglich?


Grüße,
Johny

hradicky
Beiträge: 88
Registriert: Di 14. Apr 2009, 13:48

Re: Produktionskapazität

Beitrag von hradicky »

Hallo JohnyVR,

die Kapazität (Menge pro Zeit) kann auch bei den Ressourcen eingegeben werden und wird dann bei der Zuordnung der Ressourcen standardmäßig verwendet. Möglicherweise haben Sie die entsprechende Spalte nur übersehen (siehe Onlinehilfe "Anhang" / "Liste der Datenfelder" / "Datenfelder für Ressourcenplanung").
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie im Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

JohnyVR
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 11:25

Re: Produktionskapazität

Beitrag von JohnyVR »

Hallo!

Stimmt. Scheint soweit auch gut zu klappen. Aber wenn ich nun eine Maschine habe die 40 Stück pro Stunde produziert und damit ist sie bei einer Auftragsmenge von 80 Stück 2 Stunden lang 100% ausgelastet. Wie ist dann die beste Lösung noch eine menschliche Kapazität einzutragen welche die Maschine überwachen muss und immer mit 20% seiner Kapa zur Verfügung stehen muss?

Gibt es dafür eine separate Lösung oder (so bisher meine etwas umständliche Lösung) ich erstelle einen zweiten Vorgang der so lang ist ist wie die Nutzungsdauer der Maschine und ordne eine Ressource für 30% zu. Das Problem hierbei ist aber, dass es oft viele Maschinen nacheinander sind und der Mensch immer gleich bis Ende belastet wird. Deswegen erstelle ich entweder für jede Maschine einen extra Balken oder mache einen langen über die Gesamtdauer.

Problem: Bei Verkürzung bzw. Verringerung der Menge die produziert werden soll kann die Maschine die Arbeit in kürzerer Zeit erledigen und die Dauer wird von A-Plan automatisch angepasst. Die Vorgänge der menschlichen Kapazität sind jedoch wie zu Beginn und müssen immer wieder angepasst werden. auch bei Verschiebungen von Terminen (Vielleicht ist eine Maschine mal für 2 Wochen belegt und es muss ein Stopp von 2 Wochen eingelegt werden... die großen Zeitstrahl/Vorgang aufzuteilen ist dann wiederum etwas lästig ... ) ist es nicht immer optimal.

Vielleicht haben Sie ja eine geeignete Lösung für dieses Szenario?


Beste Grüße,
Johny

hradicky
Beiträge: 88
Registriert: Di 14. Apr 2009, 13:48

Re: Produktionskapazität

Beitrag von hradicky »

Hallo JohnyVR,

Sie können dem Vorgang neben der Maschine auch gleichzeitig den Bediener zuordnen und bei diesem dann in der Spalte "Auslastung" 20% eintragen.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie im Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

JohnyVR
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 11:25

Re: Produktionskapazität

Beitrag von JohnyVR »

Ich stoße nun auf folgende Probleme:

Meine Maschine hat Arbeitszeiten 0:00 bis 24:00 Uhr Montag bis Sonntag... es handelt sich um Kammern in denen die Produkte lagern bei extremer Hitze und/oder Kälte. An sich muss der Mitarbeiter dann mit einer Kapa von 5% immer wieder mal einen Blick auf seinen Monitor werfen und nicht viel tun.

Die Lagerung dauert 192Stunden. Ich habe das so gelöst, dass ich dann durch Rechtsklick auf das Feld Dauer auf Echtzeit gestellt habe und dann die Dauer entsprechend auf 44runterstellt... Soweit sogut

Die kammer kann pro Tag 100 Stück bearbeiten.... in A-Plan gebe ich dafür 4,2/h ein.

Ich trage die Ressource ein, über Auslastung anpassen... die Geplante Menge sind 90 Stück. Er errechnet mit Aufwand erforderlich 21,4 Ah .. in Ordnung.

Aber die Auslastung steht bei 100% und A-Plan sagt mir, dass nicht genug Kapazität vorhanden ist. Aber wie kann diese Ressource bei 100% stehen? Sie hat 192h Zeit, nur 90 Stück ... im Grunde ist die "Aufgabe" nach weniger als einem Tag erledigt. Aber 7 stehen der Maschine zur Verfügung. An sich sollte die Auslastung bei ca. 15% liegen. Wieso errechnet er das so?

Des Weiteren hat A-Plan überall diese tollen Dialogfenster mit "Auslastung anpassen" "Ende anpassen" "Beginn anpassen" bei Menge jedoch nicht. (nur als Notiz am Rande... wäre hier sicher auch sinnvoll)


Und zu der Sache, dass ich den Bediener eintragen kann. Ich habe rein technisch irgendwie nicht die Möglichkeit. Ich habe dann zwei Ressourcen eingetragen bei dem Vorgang (die Maschine hat die errechnete Auslastung) und der Mitarbeiter wird bei mir im 2. Schritt hinzugefügt (ich wähle keine Anpassung.. sonst ändert er mir ja auch die Kapazität der Maschine) aber wo ich nun manuell den Arbeiter auf zum Beispiel auf 30% setzen kann weiß ich leider nicht. In der Asl gepl Spalte kann ich lediglich einen Wert ändern.


Beste Grüße,
Johny

hradicky
Beiträge: 88
Registriert: Di 14. Apr 2009, 13:48

Re: Produktionskapazität

Beitrag von hradicky »

Hallo JohnyVR,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Fragen in dieser Komplexität und ohne Vorliegen Ihrer Daten im Rahmen des Forums leider nicht vollständig beantworten können.

Sie können sich aber einmal unter https://www.braintool.com/neuerungen-a- ... rechnungen die Möglichkeiten ansehen, die A-Plan u. a. zur Berechnung der Auslastung anbietet.

Zur Zuordnung des Bedieners: Sie können den Vorgang durch Klick auf das blaue "+" öffnen und dann die Einstellungen für den Bediener in der entsprechenden Ressourcenzeile vornehmen, also z. B. die Änderung der Auslastung.

Sollten diese Informationen nicht ausreichend sein, helfen wir Ihnen gerne im Rahmen eine Beratung per Web-Konferenz (siehe https://www.braintool.com/online-training/, "Online-Schulung und -Beratung"). Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Schulungen an (siehe https://www.braintool.com/schulung-beratung/ ), in welchen bei Bedarf auch auf Fälle, wie Ihrer eingegangen wird.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie im Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten