Faktor Mensch – der wohl wichtigste Bestandteil der Projektsteuerung

Projektmanagement: Studie zu Faktor MenschDass psychische Prozesse das Verhalten und die Entscheidungsfindung der Projektbeteiligten in erheblichem Maße beeinflussen, ist längst kein Geheimnis mehr. Wie zahlreiche Beispiele der Unternehmenspraxis zeigen, sind diese Auswirkungen auf den Projektverlauf jedoch nicht ausnahmslos wünschenswert. Sicherlich haben Sie diese Erfahrung selbst schon gemacht.

Das Betriebswirtschaftliche Institut der Universität Stuttgart führt daher in Kooperation mit Projekt Management Austria (PMA), der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) und der swiss project management association (SPM) eine umfassende Studie zum Thema „Der ‚Faktor Mensch‘ in der erfolgreichen Projektsteuerung“ durch.

Das Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, benannte Einflüsse während der Projektdurchführung zu analysieren und darauf aufbauend Aussagen über die Wirksamkeit von Projektsteuerungsinstrumenten zu treffen.

Die Teilnahme an der Befragung ist bis zum 03.11.2013 möglich, erfolgt anonym und beansprucht etwa fünfzehn Minuten. Von Ihrer Teilnahme hängt der Erfolg dieser Studie ab. Nur durch Auskünfte von Projektleitern wie Ihnen, können praxisbezogene Erkenntnisse gewonnen werden.

Für Ihr Mitwirken erhalten Sie einen exklusiven Vorabbericht der Ergebnisse inkl. konkreten Umsetzungsempfehlungen, die auch Ihnen in Ihrer täglichen Projektarbeit zugutekommen. Bei ausreichendem Interesse bietet Ihnen der Lehrstuhl Controlling der Universität Stuttgart darüber hinaus eine unentgeltliche Diskussionsveranstaltung zu der Thematik an.

Link zur Teilnahme: www.unipark.de/uc/FaktorMensch

Machen Sie jetzt unseren Projektmanagement Test

Wo steht Ihr Unternehmen bei der Planung und Steuerung von Projekten? Haben Sie eine Übersicht über Ihre eingesetzten Ressourcen und freie Kapazitäten? Wo und wie verwalten Sie diese Informationen? Wie weit ist Ihr Unternehmen im Bereich Multi-Projekt­management? Machen Sie jetzt unseren Test!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert