10 Fehler im Projektmanagement, die es zu vermeiden gilt

Fehler im Projektmanagement, die es zu vermeiden gilt

Damit Sie für eine erfolgreiche Projektumsetzung Ihrer Projekte Fallstricke vermeiden können, haben wir für Sie eine Übersicht von 10 häufigen Fehlern innerhalb des Projektmanagements und dazugehörige Tipps zusammengestellt.

  1. Der Arbeitsaufwand ist unklar
    Es kommt nicht selten vor, dass der Arbeitsaufwand für ein Projekt unklar ist und dass die Mitarbeiter nicht wissen, welche Arbeit auf sie zukommt. Als Projektmanager sollten Sie daher stets in eine klare Erwartungshaltung gehen, was die Umsetzung anbelangt und dem Team das Ziel klar definieren.
  2. Das Projekt wird als Ganzes betrachtet
    Am Ende zählt zwar nur das Ergebnis des gesamten Projekts, doch damit dies optimal gelingen kann, bedarf es einzelner Phasen, in denen das Projekt Stück für Stück abgearbeitet werden kann. Unterteilen Sie Projekte deshalb in unterschiedliche Abschnitte und setzen Sie hierfür feste und vor allem realistische Deadlines.
  3. Änderungen kommen nicht bei allen an
    Innerhalb eines Projekts kann es zu unerwarteten Planänderungen kommen. In solchen Fällen ist es wichtig, dass alle Teammitglieder darüber in Kenntnis gesetzt werden. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie alle Mitglieder eines Teams über Änderungen informieren und setzen Sie gegebenenfalls eine Software ein, welche die Kommunikation vereinfacht.
  4. Teammitglieder sind überlastet
    Wenn sich Teammitglieder überlastet fühlen, kann dies dem Projekt schaden. Verteilen Sie die Aufgaben daher bereits zu Beginn der Projektphase nach Stärken sowie Schwächen der Mitglieder und sorgen Sie so für eine sinnvollere Arbeitsverteilung.
  5. Das Arbeitsklima ist schlecht
    Sollte das Team einmal gegen-, statt miteinander arbeiten, dann sind Sie als Projektmanager gefragt und haben die Aufgabe, allen Beteiligten noch einmal vor Augen zu führen, wie wichtig das Projekt für jeden Einzelnen ist. Auch der gemeinsame Austausch kann das Team wieder zusammenschweißen und Konflikte frühzeitig vermeiden.
  6. Meetings werden zu oft abgehalten
    Als Projektmanager ist es manchmal schwierig, das richtige Maß zu finden. Fragen Sie sich deshalb vor jeder Meeting-Planung, ob Sie eine Diskussion zum Ziel haben oder ob es sich lediglich um eine Mitteilung handelt. Alles, was nicht diskutiert werden muss, kann auch außerhalb eines Meetings weitergegeben werden.
  7. Probleme werden unter den Tisch gekehrt
    Es ist normal, dass bei jedem Projekt das ein oder andere Problem auftaucht, welches bestenfalls direkt gelöst werden sollte. Fangen Sie nicht an, die Probleme zu ignorieren, sondern gehen Sie diese an.
  8. Fehler werden wiederholt
    Vermeiden Sie unbedingt Wiederholungen, wenn es um Fehler aus der Vergangenheit geht. Besser ist es, die Fehler festzuhalten, um anschließend eine Lösung für künftige Projekte zu finden.
  9. Deadlines sind unrealistisch
    Denken Sie bei der Zeitplanung eines Projekts stets an die Pufferzeit und planen Sie diese bewusst mit ein, denn nicht selten sind Projektzeiten zu kurz bemessen und sorgen so für Verzögerungen über die Deadline hinaus oder den Untergang eines Projekts.
  10. Überlastete Projektmanager
    Als Projektmanager wird Ihnen einiges abverlangt: Sie benötigen ein gutes Gespür für das Projekt und das Team, aber müssen gleichzeitig auch alles im Blick behalten. Gehen Sie systematisch vor und lenken Sie frühzeitig alles in die richtigen Bahnen.

Haben Sie noch weitere Anregungen zu Fehlern im Projektmanagement, die zu berücksichtigen wären?

Machen Sie jetzt unseren Projektmanagement Test

Wo steht Ihr Unternehmen bei der Planung und Steuerung von Projekten? Haben Sie eine Übersicht über Ihre eingesetzten Ressourcen und freie Kapazitäten? Wo und wie verwalten Sie diese Informationen? Wie weit ist Ihr Unternehmen im Bereich Multi-Projekt­management? Machen Sie jetzt unseren Test!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert