Studienpreis der GPM für drei herausragende Projektmanagement-Talente

Handschlag

Beispielfoto

Der Nachwuchs im Projektmanagement hatte auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sein Können zu beweisen. Die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM) mit Sitz in Nürnberg zeichnete bereits zum 19. Mal junge und engagierte Hochschulabsolventen aus. Die Veranstaltung fand am 28. Oktober 2014 anlässlich des 31. Internationalen Projektmanagement Forums statt. Als Austragungsort fungierte das Kongresszentrum NCC Ost in Nürnberg, das mit seiner modernen Architektur eine perfekte Kulisse bot. Der Leitgedanke des diesjährigen PM Forums lautete: „Projektmanagement verbindet – Stabile Brücken zwischen Welten“.

Eine Auszeichnung, die an Bedeutung gewinnt

Der ausgelobte Award fördert herausragende Talente. Die stetig steigende Bewerberzahl zeigt das große Interesse am Deutschen Studienpreis Projektmanagement und den Stellenwert, den Projektmanagement mittlerweile an den Hochschulen einnimmt. Gesucht wurden auch in diesem Jahr brillante Abschlussarbeiten, unterteilt in Dissertationen sowie Master- und Bachelorarbeiten. Für jede dieser Kategorien war ein Preis vorgesehen. Die Nominierung führte eine achtköpfige Jury aus. Berücksichtigung fanden Arbeiten, deren Einreichung an einer deutschen Hochschule nach dem 01.01.2013 erfolgte.

Die Bestplatzierten 2014:

Dr.-Ing. Sascha Meskendahl (TU Berlin)
Seine Dissertation „Strategy Implementation through Project Portfolio Management“ widmet sich dem Inhalt, dass eine Reihe von Strategien in den Unternehmen zwar anvisiert, aber nicht umgesetzt werden.

Philipp Flößer (KIT)
Die Masterarbeit „Social Collaboration im Projektmanagement“ befasst sich mit der derzeitigen Tendenz, soziale Dienste in das Unternehmensgeschehen zu integrieren.

Francisco Josué Dorl Artaza (TU Berlin)
Er stellt in seiner Bachelorarbeit „Einführungsstrategien betriebswirtschaftlicher Software am Beispiel der Projektmanagementsoftware Projektron BCS“ mittels eines anwendungsbezogenen Projektes Vorschläge und Richtlinien zur Bekanntmachung von Unternehmenssoftware vor.

Die Preisträger erhielten jeweils eine Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von 1000,- Euro. Darüber hinaus durften sie kostenfrei am PM Forum teilnehmen.

Auch braintool gratuliert den Bestplatzierten des Studienpreises der GPM!

Machen Sie jetzt unseren Projektmanagement Test

Wo steht Ihr Unternehmen bei der Planung und Steuerung von Projekten? Haben Sie eine Übersicht über Ihre eingesetzten Ressourcen und freie Kapazitäten? Wo und wie verwalten Sie diese Informationen? Wie weit ist Ihr Unternehmen im Bereich Multi-Projekt­management? Machen Sie jetzt unseren Test!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert