Wie das World Café bei der Ideenfindung helfen kann

TalkingGemeinsam lässt sich viel erreichen. Eine Methode, um bei einer großen Gruppe einen kreativen Ideenfindungs-Prozess in Gang zu setzen, ist das World Café. Es eignet sich besonders für einen Austausch und zur Findung von Handlungsmöglichkeiten, insbesondere auch zu kontroversen oder komplexen Themen.

Was ist der World Café?

Bei einem World Café trifft sich eine größere Gruppe von mindestens 15 bis zu mehreren Hundert Teilnehmern, um eine oder mehrere Fragestellungen zu bearbeiten. Hierfür werden Gruppe von vier bis fünf Personen gebildet. Wie der Name schon sagt soll im World Café eine angenehme Athmosphäre entstehen, ähnlich einem Kaffeehaus-Wohlfühlambiente. Hierfür sollten bereits vor der Veranstaltung entsprechende Vorkehrungen getroffen werden.

Nach der Begrüßung und Einführung eines Moderators setzen sich die Gruppen an jeweils einzelnen, idealerweise runden Tischen zusammen, um die Fragestellung zu diskutieren. An jedem Tisch gibt es einen Gastgeber, welcher zu Beginn der Veranstaltung festgelegt wird. Dieser begrüßt alle Teilnehmer, sorgt für ein ansprechendes Ambiente und moderiert das Gespräch an seinem Tisch. Die wichtigen Gedanken werden am Tish direkt auf der Tischdecke notiert.

Nach einer festgelegten Zeit (ca. 30 Minuten) wechseln die Teilnehmer – jeweils einzeln – an einen anderen Tisch. Der Gastgeber verbleibt an seinem Platz, begrüßt seine neuen Gäste und führt diese in die Inhalte der bisherigen Diskussion ein. Mit eventuell neu gewonnenen Sichtweisen können nun die neu zusammengesetzten Gruppen eine weitere, eigene Diskussion in Gang setzen.

Nach drei Runden können die Gastgeber einen Überblick über die Geschehnisse an ihrem Tisch präsentieren.

Wofür eignet sich das World Café

Das World Cafe eignet sich besonders wenn

  • eine Strategie gefunden und diskutiert werden soll
  • ein Unternehmen vom breiten Wissen seiner Mitarbeiter für komplexe Fragestellungen nutzen möchte
  • komplexe Projekte geplant oder analysiert werden sollen
  • es um kontroverse Themen geht
  • unsichtbare Gräben im Unternehmen bestehen und ein gemeinsames Verständnis geschaffen werden soll

Mit guter Planung zum Erfolg

Eine durchdachte Planung ist auch hier wie so oft ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Durchführung. Von der Raumgestaltung bis hin zur Fragestellung und Themenauswahl sollte alles gut durchdacht sein. Da es um einen kreativen Prozess geht, bei welchem ein reger Austausch gewünscht ist, eignet sich die Auswahl von anregenden und kontroversen Themen besonders. Ebenso ist es ratsam, die Teilnehmer so auszuwählen, dass unterschiedliche Sichtweisen der Teilnehmer betrachtet werden können. Auch sollten Fragestellungen eindeutig und klar formuliert werden.

Eine Etikette, welche für alle Teilnehmer gilt und welche ein angenehmes Miteinander und die Ideenfindung unterstützen sollen, sollte zu Beginn der Veranstaltung – wie auch der Ablauf – allen Teilnehmern klar sein.

So kann einer erfolgreichen Durchführung nichts mehr im Wege stehen.

Konnten Sie bereits Erfahrungen in einem World Café sammeln? Welche Tipps haben Sie für eine gelungene Veranstaltung?

 

 

 

 

Machen Sie jetzt unseren Projektmanagement Test

Wo steht Ihr Unternehmen bei der Planung und Steuerung von Projekten? Haben Sie eine Übersicht über Ihre eingesetzten Ressourcen und freie Kapazitäten? Wo und wie verwalten Sie diese Informationen? Wie weit ist Ihr Unternehmen im Bereich Multi-Projekt­management? Machen Sie jetzt unseren Test!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert