6 Tipps zur Bewerbung als Projektmanager

Tipps zur Bewerbung als Projektmanager

Der Arbeitsalltag ist einfach nur noch langweilig? Man fühlt sich im Beruf unterfordert? Es ist Zeit für eine berufliche Veränderung? Organisations- und Führungstalent sind vorhanden, nur die passende Stelle nicht?

Wer diese Fragen mit „Ja“ beantworten kann, sollte sich überlegen, ob er seine berufliche Karriere neu beginnen und als Projektmanager arbeiten möchte. Als Projektmanager reizt ein durchaus spannender Berufsalltag.
Gäbe es das Projektmanagement nicht, könnten in der heutigen Zeit weder Produkte noch Dienstleistungen realisiert werden.

Grundsätzlich gilt: Für den Einstieg ins Projektmanagement ist kein Studium erforderlich. Der erste Eindruck ist oft entscheidend. Und dieser wird in der Bewerbung vermittelt. Deshalb geben wir hier Tipps, wie eine Bewerbung als Projektmanager erfolgreich werden kann.

Tipp 1: Anschreiben und Lebenslauf

Wer sich auf eine Stelle als Projektmanager bewerben möchte, führt im Idealfall ein vorhergehendes Telefonat, um den Ansprechpartner für die Bewerbung zu ermitteln. So wird außerdem schon im ersten Schritt die Kommunikationsstärke bewiesen.

Am Anfang einer jeden Bewerbung steht das Anschreiben. Sinnvollerweise beginnt man dabei aufgrund der Ermittlung des Ansprechpartners mit einer direkten Anrede (z. B. Sehr geehrte Frau Meier). Außerdem sollte man sich auf das bereits geführte Telefonat beziehen. Im Anschreiben sollten die eigenen Qualifikationen ebenfalls nicht fehlen – diese sollten am besten mit den jeweiligen Unternehmenszielen in Verbindung gebracht werden. Floskeln wie „Ich arbeite gern im Team“ sind hingegen nicht angebracht.

Im Lebenslauf sollte die eigene Kernkompetenz vorteilhaft erfasst werden. Dieser sollte gut strukturiert sein, denn es kommt auf eine gute Lesbarkeit und eine sinnvolle Abfolge aller Informationen an. Im Bereich Projektmanagement empfiehlt sich ein Aufbau, der die wichtigsten Ereignisse der Karriere, also die aktuellsten, zuerst aufzählt. Denn: Die aktuellste berufliche Tätigkeit wird einen Personalchef mehr interessieren, als der Notendurchschnitt beim Abitur. Auch mögliche Zertifikate aus dem Bereich Projektmanagement dürfen nicht fehlen.

Tipp 2: Den richtigen Zusammenhang finden

Für eine Tätigkeit als Projektmanager ist natürlich generell Erfahrung im Projektmanagement vorteilhaft. Allerdings werden trotzdem in einer bestimmten Branche weitere Expertisen benötigt (z. B. zu einer bestimmten Dienstleistungsform oder Technologie). Wer diese Erfahrungen mitbringt, hat durchaus gute Chancen, in einem Bereich als Projektmanager tätig zu werden, in dem er sich auskennt.

Der Grundsatz lautet: Es ist vorteilhaft, sich in einer Branche zu bewerben, in der man sich auch auskennt oder in die man sich schnell einarbeiten kann.

Tipp 3: Führungskompetenz und soziale Kompetenz sind wichtig!

Projektmanager haben in der Regel die Führungsrolle in einem Team. Sie sind für die Einhaltung von Terminen, Kosten und Ergebnisse verantwortlich. Ein Projektmanager muss die Interessen aller beteiligten Personen immer genau abwägen. Schon im Anschreiben und Lebenslauf sollte vermittelt werden, dass man über Führungskompetenzen und soziale Kompetenz verfügt.

Tipp 4: Expertenwissen zeigen

Wer sich als Projektmanager bewerben möchte, muss in der Regel schon erste Erfahrungen im Projektmanagement gesammelt haben. Entsprechende Belege sollten der Bewerbung immer beigelegt werden. Auch Zertifikate über bestimmte Fähigkeiten und Weiterbildungen sind durchaus sinnvoll.

Tipp 5: Nur eine professionelle Bewerbung ist Erfolg versprechend

Egal, ob Projektmanager oder ein anderer Beruf: Eine Bewerbung ist nur dann von Erfolg gekrönt, wenn sie professionell erscheint.

Deshalb gilt:

  • Das Anschreiben immer individuell und mit einer persönlichen Note gestalten. Es sollte möglichst genau auf die ausgeschriebene Stelle passen. Bewerbungsmuster sollten nicht genutzt werden.
  • Sämtliche Regeln der Rechtschreibung und Grammatik sowie alle formalen Vorgaben sollten eingehalten werden.
  • Der Lebenslauf ist in tabellarischer Form mit möglichst plausiblen Angaben und einem Umfang von maximal 3 DIN-A4-Seiten zu erstellen.
  • Der Lebenslauf sollte relevante Informationen übersichtlich darstellen.
  • Das Bewerbungsfoto sollte hochwertig sein und zur gesamten Bewerbung passen.

Tipp 6: Das Bewerbungsgespräch

Die bisherige Korrespondenz (z. B. erstes Telefonat und schriftliche Bewerbung) sind beim Unternehmen gut angekommen und die Einladung zum Vorstellungsgespräch steckt im Briefkasten.

Gerade im Projektmanagement ist das Vorstellungsgespräch eine durchaus wichtige „Prüfung“, denn hier überzeugt nur Persönlichkeit und selbstbewusstes Auftreten. Schüchternheit und Nervosität sollten jetzt abgelegt werden, denn sonst könnte es ein Projektmanager im Berufsleben schwer haben. Dennoch sollte die Menschlichkeit beibehalten werden, denn als Projektmanager arbeitet man mit vielen verschiedenen Menschen zusammen und muss diese nicht nur motivieren, sondern auch einschätzen können.

Oft werden im Bewerbungsgespräch auch die Stressresistenz sowie das analytische Denkvermögen getestet. Auch Fragen rund um bereits gemachte Erfahrungen gehören dazu. Allgemeingültige Regeln für das Bewerbungsgespräch gibt es jedoch nicht – viel wichtiger ist es, auf die jeweilige Situation adäquat zu reagieren.

Neben einem gesunden Selbstbewusstsein muss auch die Kleidung stimmen. Natürlich sollte der Kleidungsstil der Position angemessen sein: Turnschuhe haben in dieser Branche nichts zu suchen. Im Berufsalltag kann dann letztlich immer noch auf eine „lockere“ Kleidung umgestiegen werden, wenn es zum Unternehmen und den anderen Mitarbeitern passt.

Welche Bewerbungstipps können Sie Berufsanfängern oder Projektmanagern erteilen, die sich gern umorientieren möchten?

Machen Sie jetzt unseren Projektmanagement Test

Wo steht Ihr Unternehmen bei der Planung und Steuerung von Projekten? Haben Sie eine Übersicht über Ihre eingesetzten Ressourcen und freie Kapazitäten? Wo und wie verwalten Sie diese Informationen? Wie weit ist Ihr Unternehmen im Bereich Multi-Projekt­management? Machen Sie jetzt unseren Test!

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert