Marketing innerhalb des Unternehmens

Marketing innerhalb des UnternehmensMarketingstrategien lassen sich in extern und intern differenzieren. Jedermann bekannt sein dürfte das Marketing, das außerhalb des Unternehmens für die Vermarktung von Waren und Dienstleistungen sorgt. Doch noch erheblich effektiver kann Marketing sein, wenn es auch innerhalb der Firma praktiziert wird. Dazu ist es nötig, den kompletten Mitarbeiterstab zu kundenorientiertem Denken zu animieren. Auf diese Weise lassen sich Marketinginstrumente auch im Unternehmen gewinnbringend nutzen.

Vor allem im Dienstleistungsbereich gelingt die Abhebung vom Wettbewerb nicht mehr alleine nur durch bessere Produkte. Auch die Leistungen für den Kunden lassen sich einfach und schnell übernehmen, so dass eine Differenzierung zum Konkurrenten immer schwieriger wird. Lediglich die Serviceleistungen für den Kunden sind noch steigerungsfähig. Ist dies beabsichtigt, spricht man allgemein von Kundenorientierung, der die Mitarbeiterorientierung auf innerbetrieblicher Seite gegenüber steht. Was außerhalb als Dienst am Kunden oder als Customer Relationship Management bezeichnet wird, trägt die Mitarbeiter betreffend den Namen Internes Marketing. Gemeinsam mit dem interaktiven Marketing, tragen drei Säulen zum ganzheitlichen Prozess des Marketings bei. Sie sind zusammen mit den zielgerichteten Planungs- und Entscheidungsvorgängen eng verknüpft. Das wichtigste Ergebnis, das erreicht werden soll, ist das Erschaffen einer Atmosphäre, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt, und zwar in allen Bereichen des Unternehmens gleichermaßen.

Internes Marketing muss sich deshalb in den Köpfen der Mitarbeiter fest verankern, so dass die Denkweise der gesamten Belegschaft auf Kundenorientierung ausgerichtet ist. Das setzt die Zufriedenheit aller Mitarbeiter voraus. Denn nur ein Mensch, der sich bei seiner Arbeit wohlfühlt, ist bereit, sich mit seinem Arbeitgeber zu identifizieren. Dazu kommt noch die Bereitschaft, verstärkt auf den Kunden zuzugehen und seine Wünsche ernst zu nehmen und zu erfüllen. Bei zufriedenen Mitarbeitern gibt es zudem eine geringere Abwanderungsrate. Werden die Kunden lange Zeit immer von den gleichen Beschäftigten betreut, verfestigt auch dies die Bindung an ein Unternehmen.

Ausdrucksmittel des internen Marketings ist immer die Kommunikation, die wichtige Informationen für alle Abteilungen und deren Mitarbeiter bereithält. Verläuft die Kommunikation sicher, schnell und unkompliziert, fördert dies die Leistungsoptimierung, von der letztendlich der Kunde profitiert. Natürlich muss auch das Management alle Strategien und vorhandene Zielvorstellungen für das Unternehmen klar und deutlich kommunizieren. Nur wenn der Austausch zwischen den einzelnen betrieblichen Organisationen optimal funktioniert, lassen sich Unternehmensziele auch transparent nach außen hin definieren und externe Marketingstrategieren führen zum Erfolg. Um die interne Dienstleistungsqualität auf einem hohen Niveau zu halten, bedarf es ständiger Überprüfung.

Zur Realisierung von internem Marketing haben sich Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter bewährt. Eine Kundenbefragung deckt ebenfalls Schwachstellen auf. Eine Situationsanalyse wird somit der Bestandteil der strategischen Planung eines internen Marketings sein, ebenso wie eine klar definierte Zielbestimmung. Ein effizienter Marktauftritt hängt also ganz entscheidend vom Gleichklang von Mitarbeitern und Unternehmen ab. Diese Übereinstimmung bildet die Basis für die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens, als eines der wichtigsten externen Marketinginstrumente.

Machen Sie jetzt unseren Projektmanagement Test

Wo steht Ihr Unternehmen bei der Planung und Steuerung von Projekten? Haben Sie eine Übersicht über Ihre eingesetzten Ressourcen und freie Kapazitäten? Wo und wie verwalten Sie diese Informationen? Wie weit ist Ihr Unternehmen im Bereich Multi-Projekt­management? Machen Sie jetzt unseren Test!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert