Webcast Abenteuer Projekte

Kürzlich bin ich auf eine interessenante Podcast-Reihe „Abenteuer Projekte“ aufmerksam geworden. Für alle, die mit dem Begriff Podcast nichts anfangen können, möchte ich den Vergleich mit einer Radiosendung heranziehen, die man sich unabhängig von Sendezeiten anhören kann. Podcasts sind also eine gute Gelegenheit Wissen oder sonstige Inhalte als Hörbuch zu konsumieren. Deshalb eignet sich dieses Format auch bestens für unterwegs, beispielsweise bei einer Zugreise oder Autofahrt.

Hörbuch für Projektmanager

Hörbuch für Projektmanager

Mario Neumann, der Autor der Podcast-Reihe „Abenteuer Projekte“, veröffentlich regelmässig spannende Hörgeschichten für Projektmanager. Er hat 10 Jahre für einen weltweiten Konzern als Projektleiter die Verantwortung in einer Vielzahl von Projekten getragen. Seit 2002 arbeitet er als Trainer im Bereich Projektmanagement. Seine Berufung ist es, Projektleiter zur Fähigkeit zu verhelfen, den Umgang mit anderen Menschen im Projekt professionell und erfolgreich zu gestalten. Er perfektionierte in seinen intensiven Trainings die Kunst, wichtige Projekt- und Führungsaufgaben situativ und tiefgründig zu behandeln.

Abenteuer Projekte von Mario Neumann„Situatives Projektmanagement“ heißt sein Trainingskonzept, mit dem er 2008 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat. Die besten Erfolge erzielt der freiberufliche Trainer und Coach durch seine modularen, situativen Konzepte, in der sich Seminare und Begleitung durch direktes Coaching abwechseln. Heute ist Mario Neumann ein Experte zum Thema Führung in Projekten und Teams, Gastdozent an verschiedenen Instituten, ein gefragter Referent und Autor. Seine Fähigkeit andere zu bewegen und zu inspirieren sucht seines Gleichen. Er redet Klartext, bleibt dabei stets humorvoll und bringt die Dinge präzise auf den Punkt.

Ab heute werden wir Sie regelmässig auf die abwechslungsreichen und interessanten Hörbuchfolgen von Mario Neumann aufmerksam machen.

Aller Anfang ist schwer

Was Projekte so stressig macht, sind die vielen Kurskorrekturen mitten im Projekt. Verantwortlich dafür ist vor allem der Auftraggeber, der scheinbar nicht weiß, was er eigentlich will:

  • Alle paar Wochen erklärt er Ihnen, dass er sich das alles ganz anders vorgestellt hat … Super! … Aber warum sagt er das erst jetzt … nachdem wir wochenlang in die falsche Richtung gelaufen sind?
  • Oder aber, Sie kommen selbst drauf: So wie der sich das vorstellt, kann das gar nicht funktionieren … und fangen am besten nochmal von vorne an … Und dann meist so, wie Sie sich das von Anfang an vorgestellt haben … Fragt sich nur, warum Sie es nicht gleich so gemacht haben?
  • Am schlimmsten aber ist, wenn Sie alles genau so gemacht haben, wie es der Auftraggeber wollte, und er dann beim Betrachten der Zwischenergebnisse feststellt: „Eigentlich wollte ich etwas ganz anderes haben …“
  • Fast schon normal ist, dass dem Auftraggeber immer neue Dinge einfallen, die er gerne auch noch haben möchte … Ständig diese Extrawürste! Kann er denn nicht gleich sagen, was er haben will?

„Aller Anfang ist schwer“ – kann man da nur sagen. Und so heißt auch die 1. Folge von Abenteuer Projekte.

Podcast anhören: Aller Anfang ist schwer

Machen Sie jetzt unseren Projektmanagement Test

Wo steht Ihr Unternehmen bei der Planung und Steuerung von Projekten? Haben Sie eine Übersicht über Ihre eingesetzten Ressourcen und freie Kapazitäten? Wo und wie verwalten Sie diese Informationen? Wie weit ist Ihr Unternehmen im Bereich Multi-Projekt­management? Machen Sie jetzt unseren Test!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert