Agiles Projektmanagement auf dem Vormarsch

 

agiles ProjektmanagementAls Kontroverse zum traditionellen Projektmanagement, das sich an der Planung orientiert, legt agiles Projektmanagement den Schwerpunkt auf dynamische und flexible Prozesse bei der Steuerung und dem Management von Projekten. Der Vorteil liegt in der weniger intensiven Leitung und der mit geringerem Aufwand verbundenen Planung.

Die Fachhochschule in Koblenz führte eine Studie zum agilen Projektmanagement durch. Nahezu 90 % aller Befragten war agiles Projektmanagement zumindest dem Namen nach vertraut, während 20 % zugaben, bisher nur die klassischen Methoden angewandt zu haben. Bei der Einstufung nach Leistungsfähigkeit, Transparenz, Kundenorientierung, Effizienz, Termintreue, Teamwork, Motivation der Mitarbeiter und der Qualität der Ergebnisse sprachen sich alle Teilnehmer der Studie in allen Punkten zugunsten der agilen Methode aus. Die Leistungsfähigkeit schnitt besonders gut ab. Die Effizienz nahm den zweiten Rang ein und die Transparenz folgte auf Platz 3. Die Teilnehmer der Befragung räumten zudem mit Klischees auf. Gemeinhin wurde bisher angenommen, agiles Management sei chaotisch und besäße starke Mängel in der Dokumentation. Die Mehrheit der Befragten bekundeten nun ihre ganz anders lautende Überzeugung. .

Tatsache ist, dass agile Methoden innerhalb der letzten Jahre an Relevanz gewonnen haben.
Nahezu alle großen IT-Entwickler setzen mittlerweile agiles Projektmanagement in ihren Unternehmen um. Der Trend verlagert sich inzwischen auch auf Projektmanagement außerhalb der IT-Branche. Die Folgen in Bezug auf die Unternehmenskultur lassen sich bereits erahnen, denn für die Nutzer der agilen Methoden steht der Umbruch im Vordergrund.

Das für die Software-Entwicklung angepasste Vorgehensmodell Scrum schneidet unter den Teilnehmern der Studie am besten ab. Weniger komplex und dafür durchgängig planbar sind die primären Vorteile, wobei Scrum in erster Linie auf Transparenz, Überprüfung und Anpassung setzt. Über 90 % der Nutzer von Scrum bewerten dieses Vorgehensmodell mit der Note gut oder sogar mit sehr gut. Die Alternativen Kanban und Extreme Programming werden von der Hälfte aller Befragten als nicht so gut wie Scrum eingestuft. Besonders bei der Abwicklung von Kundenanfragen spielen agile Methoden mittlerweile eine große Rolle.

Agiles Projektmanagement: Für Sie nur graue Theorie oder fand es bereits Anwendung?

Machen Sie jetzt unseren Projektmanagement Test

Wo steht Ihr Unternehmen bei der Planung und Steuerung von Projekten? Haben Sie eine Übersicht über Ihre eingesetzten Ressourcen und freie Kapazitäten? Wo und wie verwalten Sie diese Informationen? Wie weit ist Ihr Unternehmen im Bereich Multi-Projekt­management? Machen Sie jetzt unseren Test!

Ein Kommentar

  • tural sagt:

    „Als Kontroverse zum traditionellen Projektmanagement, das sich an der Planung orientiert, legt agiles Projektmanagement den Schwerpunkt auf dynamische und flexible Prozesse bei der Steuerung und dem Management von Projekten. Der Vorteil liegt in der weniger intensiven Leitung und der mit geringerem Aufwand verbundenen Planung.“ – Der Vorteil liegt in der Verteilung von Management-Aufgaben auf drei Rollen, in der konsequenten Auftraggeber (Product Owner) – Auftragnehmer (Entwicklungs-Team) Beziehungen (ähnlich wie Operational Level Agreements) und der Selbstorganisation vom Entwiclungsteams. Der Aufwand der Planung wird nicht geringer. Die Planung wird anders als im „klassischen“ Projektmanagement gehandhabt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert