Das sind die 7 Projektmanagement-Trends 2015

Projektmanagement-Trends 2015
Auch 2015 wird es sie wieder geben, die Projektmanagement-Trends. Wir blicken ins neue Jahr und verraten Ihnen, womit Sie 2015 im Projektmanagement punkten können.

  1. Agiles Projektmanagement
    Diese Methode ist zwar nicht neu, gewinnt 2015 jedoch weiter nzunehmend an Bedeutung. Statt Projekte bis ins kleinste Detail zu planen, setzt Agiles Projektmanagement auf die schnelle Absprache im Team. Flexibilität steht an oberster Stelle.
  2. Portfoliomanagement
    Beim Portfoliomanagement kommt es darauf an, ein bestimmtes Portfolio zu erstellen und anschließend zu verwalten. Hierzu zählt die Planung, die Realisation und die Kontrolle. Sowohl der Top-Down-Ansatz als auch der Bottom-Up-Ansatz findet im Portfoliomanagement Anwendung.
  3. E-Learning 
    Fakt ist: Projektmanager müssen sich weiterbilden. Doch meist fehlt ihnen die Zeit, Firmen wollen die oft horrenden Kosten für eine auswärtige Schulung nicht tragen. E-Learning ist da genau der richtige Ansatz und wird 2015 noch verstärkt. Es ist einfach zugänglich, praktisch und deutlich weniger kosten- und zeitintensiv.
  4. Servant Leadership
    Servant Leadership wird zurückkommen. Robert Greenleaf ist Begründer dieses Ansatzes. Er besagt, dass der führende Projektmanger die Bedürfnisse seines Teams entdeckt und diese erfüllt. Auf diese Weise soll zum Beispiel das Arbeitsklima verbessert werden.
  5. Benchmarking
    Auch das Benchmarking wird 2015 eine immer bedeutendere Rolle innerhalb des Projektmanagements einnehmen. Auf diese Weise können sich Unternehmen mit anderen messen und direkt vergleichen. Schließlich will doch jeder wissen, wer jetzt tatsächlich die bessere Arbeit geleistet hat.
  6. Gute Key-Account-Manager sind rar gesät
    Obwohl es weltweit eine hohe Arbeitslosigkeit gibt, sind gute Key-Account-Manager auch 2015 rar gesät. Dabei sind sie wichtig innerhalb des Projektmanagements, denn sie bauen nicht nur wichtige Kundenbeziehungen auf, sondern sie pflegen diese auch. Key-Account-Manager müssen kompetent sein und repräsentieren das Unternehmen nach außen. Es ist nach wie vor schwer, diese Stelle richtig zu besetzen.
  7. Führen ist das neue Managen
    Es ist auffällig, dass Projekt- und Programmmanager neuerdings nicht mehr als Manager, sondern als Führer bezeichnet werden. Sie sollen ihr Team immer mehr führen, statt es zu managen. Die Aufgaben eines Projekt- bzw. Programmmanagers befinden sich somit auch 2015 im Wandel.

Projektmanagement-Trends 2015: Welche PM-Trends sehen Sie noch für dieses Jahr?

Machen Sie jetzt unseren Projektmanagement Test

Wo steht Ihr Unternehmen bei der Planung und Steuerung von Projekten? Haben Sie eine Übersicht über Ihre eingesetzten Ressourcen und freie Kapazitäten? Wo und wie verwalten Sie diese Informationen? Wie weit ist Ihr Unternehmen im Bereich Multi-Projekt­management? Machen Sie jetzt unseren Test!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert