Wie wichtig ist soziale Kompetenz im Projektmanagement?

soziale Kompetenz im Projektmanagement

Im Projektmanagement spielt neben fachlichen Fähigkeiten auch die soziale Kompetenz eine wichtige Rolle. Projektmanager müssen es schaffen, die unterschiedlichen Interessen aller Projektmitarbeiter in Einklang zu bringen und außerdem sämtliche zwischenmenschlichen Faktoren zu beachten, die für eine erfolgreiche Zusammenarbeit am Projekt notwendig sind.

Im Rahmen der sozialen Kompetenz sollte ein Projektmanager folgende Punkte beherrschen:

  • andere und auch sich selbst motivieren
  • wechselnde Perspektiven und Ansichten anderer Mitarbeiter anerkennen
  • sachliche Diskussionen gut moderieren
  • Interesse sowohl an Menschen als auch an Ressourcen zeigen
  • Konflikte beherrschen
  • Kritik an seiner Person zulassen, was durch ein hohes Selbstwertgefühl möglich wird

Mit dem Begriff „soziale Kompetenz“ werden alle Fähigkeiten beschrieben, die nicht nach objektiven Kriterien gemessen und überprüft werden können. Man spricht auch von so genannten „Soft Skills“. Diese sind für die erfolgreiche Realisierung von Projekten unabdingbar.

Neben dem Projektleiter müssen auch alle anderen Projektmitarbeiter über eine ausreichend Sozialkompetenz verfügen, da nur so Teamwork und somit ein erfolgreiches Projekt möglich werden können. Das reine fachliche Können der Mitarbeiter ist schon lange nicht mehr ausreichend, vielmehr werden hohe Anforderungen an die Kommunikation untereinander gestellt.

Darauf kommt es bei sozialer Kompetenz im Projektmanagement an:

Gute Teamfähigkeit

Teamfähigkeit ist wohl der Hauptfaktor für eine gute Projektarbeit. Dabei leistet jedes einzelne Mitglied im Team einen Beitrag, der zur Zusammenarbeit beiträgt. Aus diesem Grund müssen alle Mitarbeiter dazu bereit sein, ihr Können und Wissen in die Arbeit einzubringen. Außerdem ist gegenseitige Unterstützung wichtig.

Gute Kritikfähigkeit

Grundsätzlich gilt oft das Motto „Der Ton macht die Musik“ – ist Kritik notwendig, so sollte diese wertschätzend überbracht werden. Grundsätzlich beruht Kritik nicht auf persönlichen Gründen, sondern vielmehr auf rein sachlichen Erfahrungen. Wird die Kritik lediglich beschreibend vorgetragen, können sämtliche Kritikpunkte besser umgesetzt werden – Formulierungen wie „falsch“ oder „schlecht“ sind deshalb suboptimal. Kritik sollte immer konstruktiv sein.

Gute Kommunikationsfähigkeit

Im Projektmanagement spielt vor allem Kommunikation eine besondere Rolle. Die Grundstruktur des zwischenmenschlichen Miteinanders wird durch das so genannte Sender-Empfänger-Prinzip beschrieben. Demzufolge ist nicht der Sender einer Nachricht für die Bedeutung einer Botschaft verantwortlich, sondern der Empfänger. Deshalb ist der Austausch untereinander wichtig, denn nur so können auch mögliche Missverständnisse aus der Welt geräumt werden. Außerdem wird es für die einzelnen Gesprächspartner möglich, das eigene Verhalten durch die Wahrnehmung der anderen zu sehen.

Als wie wichtig stufen Sie die sog. "soft skills" ein?

Machen Sie jetzt unseren Projektmanagement Test

Wo steht Ihr Unternehmen bei der Planung und Steuerung von Projekten? Haben Sie eine Übersicht über Ihre eingesetzten Ressourcen und freie Kapazitäten? Wo und wie verwalten Sie diese Informationen? Wie weit ist Ihr Unternehmen im Bereich Multi-Projekt­management? Machen Sie jetzt unseren Test!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert